Ladenöffnungszeiten
Gestern habe ich mich wieder einmal fürchterlich über die Ladenöffnungszeiten in der Schweiz aufgeregt.
Normalerweise krieg ich es hin, nach der Arbeit noch schnell einkaufen zu gehen. Doch wenn man mal ein bisschen länger im Büro ist, steht man nachher gleich vor geschlossenen Türen! Und wir sprechen nicht von 22 Uhr, sondern von halb sieben!
Wie zeitgemäss sind eigentlich unsere Ladenöffnungszeiten noch? Unsere Gesellschaft besteht nicht (nur) aus Hausfrauen, die den ganzen Tag lang Zeit haben, einkaufen zu gehen. Nein, es gibt auch working women und men! Und wenn die Zeit hätten, einzukaufen, sind die Läden zu. Sprich: am Abend und am Wochenende. Wie schön wäre es doch, an einem verregneten Sonntag shoppen gehen zu können!
Und kommt mir nicht mit "man muss das Verkaufspersonal schützen"- oder "du möchtest auch nicht am Abend arbeiten"-Quatsch. Verkauf ist eine Dienstleistung und soll dem Kunden so viel wie möglich zur Verfügung stehen! Bus-, Zug-, Taxifahrer, Spitalpersonal, Hotelangestellte, Flughafenpersonal etc. etc. müssen auch am Abend und Wochenende arbeiten. Ich versteh nicht, warum Verkäufer das nicht sollen.
Und überhaupt: ich versteh nicht, weshalb die Schweiz nicht hinkriegt, was in anderen Ländern schon lange selbstverständlich ist. Wieder mal typisch!
2 Comments:
Darum hat die Post immer offen, wenn ich was aufgeben will. Und meine Gemeindeverwaltung ist immer für mich das, wenn ich sie brauche,. ups sorry falscher Blog.
;-)
ich muss es mir jedesmal anhören wenn jemand vom ausland auf besuch ist. musste mich letztens sogar von einem deutschen tourist (wohnt seit einiger zeit in der schweiz) in malaysia verhöhnen lassen, wegen der läden, die genau dann schliessen, wenn 95% der bevölkerung mit der arbeit fertig ist. ich musste mir ein 'heifiggdinimuederduhurresonn' verkneifen und die schande zugeben.
Kommentar veröffentlichen
<< Home