Mittwoch, Mai 17, 2006

Tagesschau - Hinter den Kulissen

Seit die Tagesschau im Schweizer Fernsehen im neuen Look daher kommt, steht der 10vor10-Moderator immer direkt neben dem Tagesschaumoderator, wenn er seine Themen ankündigt. Gleich darauf ist die Tagesschau jeweils fertig. Nachdem sich der Tagesschaumoderator verabschiedet hat, schwenkt die Kamera zurück und während die Tagesschau-ist-zu-Ende-Musik noch ausklingt, sieht man, wie sich die beiden Moderatoren einander zuwenden und angeregt miteinander reden.

Was mich schon sehr lange beschäftigt ist: worüber reden die da??? Das sieht immer so künstlich aus! Und ich bin manchmal ein bisschen peinlich berührt darüber, wie künstlich!

Ist ja nicht so, als hätten sie einander schon lange nicht mehr gesehen. Und was gibt es denn so Interessantes zu besprechen, was nicht bis nachher warten könnte?
Ach ja, es soll ja nicht bis nachher warten, sondern so aussehen, als gäbe es was Interessantes zu bereden.

Nun, da ich es wohl nie wirklich wissen werde, habe ich mir einfach mal ein paar Hypothesen zurecht gelegt, was die Inhalte dieser kurzen, angeregten Dialoge sein könnten:

- Katja Stauber zu Daniela Lager: "Nette Frisur! Und wie sieht es sich noch an diesen Stirnfransen vorbei?"

- Katja Stauber zu Susanne Wille: "Schon wieder so eine scheussliche Farbe, Susi! Zimtgrün steht dir nun wirklich nicht!" (ich weiss auch nicht wieso, aber ich finde Katja Stauber hat am meisten Zicken-Potenzial)

- Heinrich Müller zu Stephan Klapproth: "Das sind also eure Themen. - Hm. --- Interessant." Stephan Klapproth: "Ja-a. -----."

- Heinrich Müller zu Beatrice Müller: "Du heisst also auch Müller, ja?" - Beatrice Müller: "Ja-a. Du auch, ja?" - Heinrich Müller: "Ja-a..."

- Franz Fischlin zu Susanne Wille: "Heute abend pimpern wir!" - Susanne Wille: "An einem Montag?!"

- Franz Fischlin zu Susanne Wille: "Siehst heute wieder mal rattenscharf aus. Lass uns nachher Babys machen!" - Susanne Wille (entrüstet): "Ich hab gerade erst meine Taille wieder!" (Irgendwie fällt mir bei denen beiden einfach kein anderes Thema ein. Ich mein, über das Alltägliche sprechen sie ja sicher zu Hause.)

Wie dem auch sei, wir werden es wohl nie genau wissen!

2 Comments:

At 17/5/06, Anonymous Anonym said...

wirklich unglaublich! genau das habe ich mir letztens auch überlegt! ob sie was reden oder ob sie einfach fanden, bei rtl sieht das immer so professionel aus und einfach so tun ob!

 
At 19/5/06, Anonymous Anonym said...

mann, ezz hast du mir mit susanne wille alle illusionen genommen. wusste nicht, dass der franz da schon aktiv geworden ist - ja gut, er hat den tv-bonus, gopf!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home