Montag, Mai 01, 2006

Eltern zu Besuch

Am Wochenende waren seit langem (seit sicher über einem Jahr) wieder einmal meine Eltern bei mir zu Besuch. Eingeladen haben sie sich selbst. Das ist auch voll okay, denn sonst würden sie nie kommen. Von mir bekommen sie nämlich nie eine Einladung. Nicht weil ich sie nicht bei mir haben möchte, aber es kommt mir einfach nicht in den Sinn.

Wenn sie dann mal da sind, habe ich immer das Gefühl, ich müsse meiner Mutter beweisen, dass ich fähig bin, einen Haushalt zu führen. Das bedeutet: schnell noch das Bad putzen (meine Mutter macht das täglich), den "Schüttstein" in der Küche entkalken (meine Mutter trocknet immer alles aus, sodass Kalk von vorn herein keine Chance hat) und was Anständiges kochen (meine Mutter denkt immer noch, ich ernähre mich ungesund, dabei esse ich täglich Gemüse!).

Wenn sie dann da sind werden all meine Einrichtungsgegenstände kommentiert. Wenigstens hat meine Mutter aufgehört, ungefragte "willst du nicht lieber...!"- oder "also ich würde hier..."-Tipps abzugeben.

Beim Essen wird dann geredet (meine Mutter ca. 90%), zugehört (mein Vater ca. 90%) oder nicht zugehört (ich ca. 50%). Bevorzugterweise tratscht man über irgendwelche anderen, nicht anwesenden Familienmitglieder. Die anstehende Hochzeit meines Bruders oder die neusten Heldentaten meiner Nichte sind gerade angesagte Themen. Ja, und sonst prahlt meine Mutter immer wieder gerne damit, wie viel schöner als hier das Wetter doch in Chur sei.

Da meine Eltern unglaubliche Unternehmungsnerver sind, wollen sie nach dem Essen meist irgendwo spazieren gehen. Zum Glück hat's in Strömen geregnet, sodass ich das diesmal vermeiden konnte!


Nun, alles in allem ist so ein Besuch der Eltern auch ganz easy. Immerhin muss man die eigene Familie ja nicht mehr beindrucken und kann sich auch mal gehen lassen. Bei der Familie des Freundes ist das schon ein bisschen anders. Doch dazu ein andermal... ;-)

4 Comments:

At 1/5/06, Anonymous Anonym said...

bad putzen, entkalken und kochen nennst du sich gehen lassen? da liegt aber noch verbesserungspotenzial drin ;-)

 
At 2/5/06, Blogger sia said...

Nein, das sich gehen lassen bezieht sich darauf, dass man der Mutter auch mal ins Wort fällt, wenn sie nicht aufhört zu reden oder ähnliches.

 
At 2/5/06, Anonymous Anonym said...

achso, na dann ist ja alles klar :-)

 
At 3/5/06, Blogger sia said...

Interessant. Werde der Sache mal nachgehen... ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home