Donnerstag, Juli 27, 2006

Parasomnie

In letzter Zeit spreche ich öfters im Schlaf. Manchmal merke ich es selbst, manchmal nicht.

Mein Freund behauptet, vor kurzem hätte ich mal mitten in der Nacht klar und deutlich gefragt: "Wofür brauchen wir eine Laube?"
Offensichtlich fand er es sehr amüsant, sich einen Spass draus zu machen. Am nächsten Abend war ich nämlich vor ihm im Bett und hab schon fast geschlafen, als ich im Halbschlaf gefragt habe, was er noch macht. Er: "Ich bin in der Laube." Ich muss völlig verwirrt eingeschlafen sein.

Wie auch immer. Das Phänomen heisst wissenschaftlich Somniloquie und sei nicht bedenklich.

Schon seit Jahren habe ich im Halbschlaf aber auch immer wieder Halluzinationen. Es ist immer dieselbe Halluzination: Ich sehe einen Gegenstand über dem Bett (z.B. eine Lampe), der auf mich herunter fällt. Oft fuchtle ich dann mit den Armen, im Versuch, mich zu schützen.
Letzte Nacht rief ich plötzlich: "Die Metallsäule ist schief. Sie fällt um!", weil ich gemeint habe, auf dem Bett stehe eine Metallsäule.

Warum nur sehe ich in meinen Halbschlaf-Halluzinationen immer etwas, das auf mich herunter zu fallen droht? Früher dachte ich, dass ich im letzten Leben vielleicht bei einem Erdbeben verschüttet worden war. Oder dass es eine Vision sein könnte und ich in diesem Leben von einem Erdbeben verschüttet werde. Offensichtlich ist es bei sogenannten hypnagogen Halluzinationen aber so, dass man Traumerfahrungen bei Schlafbeginn erlebt, die sich mit der Umgebung im Schlafzimmer vermischen.

Na ja, es könnte schlimmer sein. Es gibt noch ganz andere Parasomnien (Schlafstörungen)! Beim sogenannten Schlafterror z.B. fahren die Betroffenen häufig mit einem gellenden Schrei aus dem Schlaf und zeigen deutliche Anzeichen von Angst. Es kommt vor, dass sie plötzlich aus dem Bett springen, im Zimmer umherlaufen oder aus dem Haus stürzen. Schreiend! Das kann dann echt gefährlich für sie selbst oder andere sein. Und ich stell mir vor, sehr, sehr spooky!

1 Comments:

At 27/7/06, Anonymous Anonym said...

langsam mach ich mir sorgen, ich glaub ich besorg mir zum schutz vor übergriffen eine zwangsjacke, knüppel, k.o.tropfen, helm, teaser, usw, und leg es griffbereit unters bett!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home