Donnerstag, September 22, 2005

Dublin Diary - Teil 1

Sitze grad in so nem internetcafe in dublin. war vorher in einem pub und schreibe jetzt einfach nieder, was ich vorher im pub von hand auf ein blatt papier geschrieben habe. ist etwas muehsam, weil die diverse buchstaben auf der tastatur anders haben. nichtsdestotrotz, here it comes:
vor kurzem hatte ich die idee, ich muesse dringend ganz alleine nach dublin. keine ahnung, weshalb. toll nicht? jetzt sitze ich hier im ... hm... farringtons pub und weiss nicht recht, was tun. bin ich etwa einsam? nein! nach einem halben liter kilkennys bier ist alles irgendwie lustig. ich sitze am fenster und beobachte die leute. hab gerade festgestellt, dass es wohl von allen leuten doubles gibt. gerade ging eine frau vorbei, die sah genau so aus wie meine arbeitskollegin elke. und die frau im hotel hat mich bei der ankunft gefragt, ob ich nicht am morgen schon hier war. hallo?! ich dachte, das passiert mir nur in zug. dort werde ich andauernd mit irgend jemandem verwechselt. anscheinend hab ich so ein allerweltsgesicht. nicht gerade einmalig. das kann aber auch etwas gutes sein.
doch zurueck zu dublin. das reinste shopping-paradies! in der grafton street gab's so viele tolle laeden, ich war voellig ueberfordert. reizueberflutet. wie ein kind in einem spielwarenladen. wusste gar nicht, wo anfangen und wollte alles gleichzeitig. hab dann gleich mal fuer 90 euro eine handtasche gekauft, damit ich auch shoppingmaessig "in style" aussehe.
auf dem weg ins pub hat mir irgend so ein typ gesagt, ich sehe "great" aus. mehrmals. nachdruecklich. aber ohne aufdringlich zu sein. das mag ich an den iren. die sind so spontan und zugaenglich. und gar nicht mal so unscharf. und auch gar nicht rothaarig. eher so bruenett-blondish. ist okay, oder? gerade stelle ich fest, dass mein sitznachbar aussieht wie jude law. vielleicht ist er's ja. muss mal unauffaellig genauer schauen.
nein, er ist's nicht. waere auch zu schoen gewesen. aber gutaussehend ist er allemal. ich glaub, ich nehm noch ein bier.
mann, was mixen diese ir(r)en in ihr bier? extasy? ein kleines pint und schon halbwegs hinueber. das wird den jude law-verschnitt nebenan aber nicht freuen. kicher kicher.
ich versuche heute den ganzen tag schon etwas schier unmoegliches. gleichzeitig nicht wie eine touristin und doch wie eine touristin auszusehen. einerseits find ich es peinlich, so verloren auszusehen. und halt touristisch. andererseits habe ich festgestellt, dass die leute einen anquatschen, wenn man verloren aussieht. die sind so lieb hier. so hilfsbereit. da koennt ich glatt in traenen ausbrechen vor ruehrung.
so, ich such mir jetzt ein internet-cafe und tipp den mist ein. morgen werd ich's sicher bereuen...