Dienstag, Februar 28, 2006

Meteo - Sendung nur für Dütschschwizer

Das beschäftigt mich jetzt schon lange, und ich muss es endlich mal loswerden: Seit die Sendung "Meteo" in Mundart/Dialekt/Schwizerdütsch abgehalten wird, hat sie für mich ihr kompetentes Image verloren.

Nicht dass Christoph Siegrist oder Sandra Boner je in irgend einer Weise auch nur die geringste Kompetenz ausgestrahlt hätten. Doch von Thomas Bucheli habe ich immer sehr viel gehalten. Ihn habe ich immer sehr gerne gesehen. Für mich gehört der so in die gleiche Kategorie wie Beni Turnheer: Sympatischer Mann unbekannten aber schätzungsweise mittleren Alters nicht unbedingt klassischer doch trotzdem mittelgradiger Attraktivität mit Schweizer ich-bin-doch-so-ein-Netter-Charme. Ich fand auch immer, Thomas Bucheli sei der Einzige auf dem Dach, der wirklich was von Meterologogie (sic!) versteht. Doch jetzt wirkt selbst er wie ein Moderator der Gutenachtgeschichte.

Ausserdem, was macht das für einen Eindruck auf unsere fremdsprachigen Landsleute, wenn es das Schweizer Fernsehen nicht schafft, eine Sendung mit derart hohen Einschaltquoten in einer Sprache auszustrahlen, die nicht nur Dütschschwizer verstehen!

Also, liebes Schweizer Fernsehen, falls ihr meinen Blog lest (was ich für sehr wahrscheinlich halte), dem Image der Sendung "Meteo", des Schweizer Fernsehens und v.a. dem Fernsehpublikum zuliebe: Meteo bitte wieder auf hochdeutsch (so wie wir es in der Primarschule gelernt haben)!

4 Comments:

At 28/2/06, Anonymous Anonym said...

es heisst ja 'idee suisse'. fernsehen von schweizern für schweizer. was geht das die ausländer an, was wir für wetter haben? sie haben uns mit ihren gel-frisuren die frauen, und mit ihren occassion-bmw's die strassen genommen, aber unser geliebtes wetter geben wir nicht her! ;o)

 
At 28/2/06, Blogger sia said...

"Geliebtes" Wetter?? Da näme ich aber lieber das Wetter der Ausländer, bevorzugt das der Südländer! :-)

 
At 28/2/06, Anonymous Anonym said...

Also ich find das CH-Deutsch Wetter auch schrecklich. Ich versteh die komischen Leute auf dem Dach oftmals gar nicht... Sowas dummes...

 
At 1/3/06, Anonymous Anonym said...

Die müssen sich nicht wundern, wenn wir in den Pisa-Studien so mittelprächtig abschneiden... Das schweizerdeutsche Meteo ist wirklich zum Schämen. Rapunzel

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home