Donnerstag, Juni 29, 2006

Abenteuer WM

Für die Nati ist das Abenteuer vorbei. Nun, wenn man in 2 Stunden inkl. Penalty-Schiessen das Tor nicht trifft, hat man an einer WM wohl auch nichts (mehr) zu suchen.

Lustig war's trotzdem.

Das mit den Achtelsfinal-Tickets war so, dass man nur Gutscheine bekam, die man dann im Falle einer Qualifikation einlösen konnte. Doch das mit dem Einlösen war so eine Sache.

Am Tag des Spiels sind wir von Dortmund nach Köln gefahren. Im Zug ist mir plötzlich eingefallen, dass ich meine ID nicht dabei habe. Vor Schreck konnte ich mich keine Sekunde mehr entspannen. Was wenn das Originalticket nur gegen ID ausgehändigt wurde? Schliesslich sind alle Tickets persönlich.

In Köln durften wir dann erst mal zum Ticket Corner fahren. Ich weiss nicht, welche Evolutionsbremse diesen Standort ausgewählt hat. Denn zum Ticket Corner fahren, bedeutete, mit der U-Bahn bis Station Neumarkt fahren und dort die Strassenbahn bis zur Station Frechen nehmen. Nach dieser 30minütigen Fahrt erwartete uns in Frechen das:



Eine Wellblechhütte mitten in der Einöde. Vermutlich am Rande dieses Universums. So sah es auf jeden Fall aus.
Zumindest bekamen wir dort die Tickets. Doch nicht etwa mit unseren Namen drauf, sondern mit irgendwelchen Namen. Der Typ am Schalter informierte uns darüber, die Namen sollen wir nicht beachten, die seien irrelevant. Und das, nachdem die Fifa so ein Theater mit Ticket-Umschreibungen gemacht hat!

Egal. Von Frechen ging's zurück in die Stadt und später zum Stadion. Dort hatten wir tolle Plätze.



In Natura sieht das schon ein bisschen anders aus. Das Spielfeld ist viel kleiner als man das im Fernsehen meint. Und alles ist sehr viel übersichtlicher. Trotz der miserablen Leistung haben die Fans gehörig Stimmung gemacht. Ein Typ mit roten Kontaktlinsen hinter mir brachte andauernd mein Trommelfell zum Beben. Und zwei Reihen vor uns sass die ganze Familie Cabanas, alle etwa 1.20m gross.

Bin wirklich froh, durfte ich das alles mal erleben. Nur der Ausgang des Spiels... schade.