Montag, Juni 12, 2006

WM Stüdio

Ach ja, und noch eine Kritik am WM-Studio.

Ich finde, Mainer Saria Ralzgeber... Sainer Raria Malzgeber... Mainer Raria Galzseber oder wieauchimmer der heisst, und alle anderen Leute, die Walliser Dialekt reden, sollten Moderationsverbot bekommen.

12 Comments:

At 12/6/06, Anonymous Anonym said...

ich mag rainer auch!

 
At 12/6/06, Blogger sia said...

Ich hab ja nichts gegen Sainer persönlich. Nur sein Dialekt nervt.

 
At 12/6/06, Anonymous Anonym said...

ich muss sagen, bis jetzt fand ich kainer immer ne halbe hose. aber seit er in der sendung 'der match' mit einer riesen-parade eine ball gekratzt hat, hab ich echt respekt vor schmalzgeber. aber sein dialekt nervt mich auch. am allermeisten nervt es mich, wenn er mit seiner sprache, mit der wir mittellandschweizer schon mühe haben, dann einen kalle riedle, gilbär gress oder othmar hitzfeld fragen stellt. sowas geht echt nur beim schweizer fernsehen. ich meine, im orf oder ard/zdf nervt auch niemand mit einem wiener/bayrischen/rheinischen/schwäbischen dialekt.

 
At 12/6/06, Blogger Metallschaedel said...

Zum Glück für Euch alle, hört man beim schreiben nicht, wie es tönen könnte.
Wallisch nur noch schriftlich bitte.

 
At 12/6/06, Blogger sia said...

@pax
Die Beliebtheit des Zürcherdialekts soll im Mittelfeld liegen? *losprust*
Nicht wirklich! Wo wurde denn die Umfrage der Neuen ZÜRCHER Zeitung erhoben? In Zürich nehm ich an. Bei einer gesamtschweizerischen Umfrage wäre der arschige Züzi-Dialekt wohl eher am Schwanz.

Da hör ich tausendmal lieber die Ostschweizer. ;-)

 
At 12/6/06, Blogger sia said...

Der Uni Zürich...

 
At 12/6/06, Blogger sia said...

Haben wir auch nicht nötig. Wir sind schliesslich auf Platz 2. :-)

Zürcher weltoffen? Zitat von pax (das ich schriftlich nicht belegen kann, aber noch sehr genau weiss): "Du gehst im Dörfli in eine Beiz?! Da gibt's nur Aargauer und Touristen!"

 
At 12/6/06, Anonymous Anonym said...

@pax
also in berlin, dresden oder bayern redet niemand hochdeutsch untereinander.

@dialekt
eine umfrage nach dem beliebtesten dialekt ist meiner meinung nach nicht repräsentativ. denn das mit dem berner, walliser und bündner dialekt ist so eine klassische volksmeinung. jemand hat das mal gesagt und jetzt sagens alle. seid mal ehrlich. könntet ihr jemanden ernst nehmen, der auf berndeutsch mit euch schimpft? oder jemand der auf walliser-deutsch ein projekt vorstellt? bei diesen dialekten lehnt man sich geistig zurück und lächelt innerlich zufrieden vor sich hin. natürlich nicht so beim bündner dialekt ;o)

und ich oute mich noch einmal. ja, ich finde den züri dialekt gut!!!! und den zuger und luzerner. gar nicht ab kann ich die innerschweizer, gefolgt vom walliser und thurgauer. der berner, wie gesagt, erzeugt dieses belustigende gefühl ;o)

 
At 12/6/06, Blogger sia said...

Von welchem Viertel du wohl den Stieregrind hast... ;-)

@domix
Was meinst du mit Innerschweizer? Zuger und Luzerner sind doch Innerschweizer. Oder meinst du speziell die die "drii Bliistift und drii Bliistift sind zämä säksch Bliistift" sagen?

 
At 12/6/06, Anonymous Anonym said...

@sia
haaaalllt! zug und luzern sind zentralschweiz! bitte zähle uns nie mehr zu den urschweizern! die ewigen nein-sager, weltfremd und enstirnig sitzen sie in ihren tälern und nerven als treichler und fahnenschwinger die restschweiz ;o)
und dann dieser schlimme dialekt!

 
At 12/6/06, Blogger sia said...

Ah, alles klar! Du meinst die Kusinen-Heirater.

 
At 12/6/06, Blogger Metallschaedel said...

"meh Dräck"-Dialekt gibt es auch noch.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home