Montag, Februar 26, 2007

Verkaufspiranhas

Es gibt wohl nichts, was einem die Shoppinglaune schneller verderben kann, als die aufdringlichen Verkäuferinnen im Companys.

Vor kurzem bin ich da wieder mal reingegangen und will mich - ganz ohne Kaufabsicht - nur ein bisschen umsehen. Dies tu ich genau eine halbe Minute lang, als eine Verkäuferin vor mir steht, mir eine Lederjacke im Motorradjackenstil vor die Nase hält und sagt: "Ich hätte da ein super Jäckchen für Sie!" - Ich (nach kurzem Mustern der Jacke): "Nö, die ist nichts für mich. Würde mir auch gar nicht stehen." - Sie: "Ah, vielleicht lieber etwas klassisch Elegantes?" Mit sicherem Griff zieht sie ein Sommerkleid aus dem Gestell und hält es mir wiederum vor die Nase. Ich: "Das ist sehr hübsch, aber..." - Sie: "Man kann das auch super kombinieren, z.B. mit einem Pulli dazu oder einem breiten Gürtel..." Während sie schnell einen Gürtel holt, schau ich mir den Preis des "Kleidchens" an: fast 300.- Fr. Der Gürtel, den sie mir dazu bringt, kostet 89.- Fr. Ich: "Nein, wie gesagt, es ist hübsch, aber ich möchte nicht." - Sie: "Sie können es auch gerne mal anprobieren." - Ich: "Nein! Sonst kauf ich es noch!" Dann verlasse ich fluchtartig den Laden.

Das ist mir nicht zum ersten Mal passiert. Die Verkäuferinnen im Companys stürzen sich wie Piranhas auf einen, kaum hat man den Laden betreten. Gemütliches sich-einfach-ein-bisschen-umsehen gibt's da nicht. Das ist ärgerlich und abschreckend.