Montag, Februar 05, 2007

TNT - tut nicht tragen

Auf meinen Geburtstag habe ich ein neues Klavier bestellt. Ein Digitalpiano, um genau zu sein.
Ich habe ein gutes Angebot bei einem Musikhaus in Baselland gefunden und das Teil per Internet bestellt. Bis dahin lief alles reibungslos. Doch dann...

Eines Montags, vor zwei Wochen, läutet es morgens um 8 Uhr an der Tür. Zufälligerweise bin ich noch zu Hause und frage mich, wer das sein könnte. Ein Mann steht vor der Tür. Er sei von der Firma TNT und habe ein Paket für mich. Es gebe aber ein Problem. Er sei alleine und das Paket 140 kg schwer. Ich: "Seh ich aus, als könnte ich ein 140kg-Paket alleine in meine Wohnung tragen?" Er (mit mitleidigem Blick auf meine Steckenärmchen): "Nein. Aber wenn Sie wollen, komme ich ein andermal wieder. Dann können Sie jemanden organisieren, der hilft."
Wir haben also für den nächsten Tag um 8 Uhr abgemacht.

Dienstag morgen 8 Uhr. Mein Freund wartet bei mir auf das Paket. Und wartet. Und wartet. Als um 9 Uhr noch niemand da ist, fahren wir zu Arbeit.
Dort rufe ich TNT an. Die Antwort: "Es gab da einen Fehler bei der Disposition. Sorry." Wir vereinbaren als neuen Liefertermin Freitag 8 Uhr.

Freitag morgen 8 Uhr. Mein Freund wartet bei mir auf das Paket. Und wartet. Und wartet. Um halb neun fahren wir (schon ziemlich sauer) zur Arbeit.
Um 10.15 Uhr ruft jemand auf mein Handy an: "Guten Tag. Hier ist Frau ... von der Firma TNT. Ich stehe vor Ihrer Haustür. Wo sind Sie?" - Ich (mit leicht schriller Stimme): "Was?! Wir haben um 8 Uhr abgemacht. Jetzt bin ich im Büro. Was denken Sie denn! Ich bin berufstätig und kann nicht den ganzen Tag zu Hause rumsitzen und warten!" - Frau ... von TNT: "Von 8 Uhr wusste ich nichts. Ausserdem könnte ich das Paket nur auf der Strasse abstellen. Ich bin nämlich alleine und habe nicht den Auftrag, das Paket in die Wohnung zu tragen." - Ich (mit zunehmend schriller werdender Stimme): "Und wie stellen Sie sich das vor? Soll ich das etwa alleine rauftragen? Ich habe zweimal jemand organisiert, doch Sie schaffen es ja nicht, Termine einzuhalten! Jetzt legen Sie es einfach in den Schnee oder wie?" - Frau ... von TNT: "Nein, ich brauche ja eine Unterschrift. Soll ich am Nachmittag nochmals kommen?" - Ich: "Meinetwegen."

Als ich aber für den Nachmittag niemanden auftreiben kann, der tragen helfen könnte, rufe ich nochmals an und will gerade sagen, sie solle nicht kommen als sie sagt: "Ja, ich wäre sowieso nicht gekommen. Ich bin jetzt nicht mehr in dieser Gegend."

Ich rufe die Firma TNT direkt an und lasse meinen Ärger an der jungen Sachbearbeiterin raus. Junge Sachbearbeiterin bei TNT: "Normalerweise liefern wir nur an Orte, wo es eine Rampe hat. Wir haben nicht die Ausrüstung und Leute, um solche Pakete Privatpersonen nach Hause zu liefern." - Ich (jetzt schon sehr böse): "Dann nehmen Sie doch nicht Aufträge an, die Sie nicht ausführen können!!!" Die junge Sachbearbeiterin von TNT verspricht mir schliesslich, eine Lösung zu finden, und sich wieder bei mir zu melden.

Montag, 13 Uhr. Von TNT noch nichts gehört. Mein Natel klingelt. Mann am Telefon: "Ja, da ist Herr ... von TNT. Ich wollte Ihnen gerade ein Paket liefern. Sind Sie nicht zu Hause?" - Ich: "???!!!" Nach kurzem Überlegen: "Hören Sie, bringen Sie mir das Paket ins Büro." Ich gebe die Adresse an und kurze Zeit später ist es da.

Das Restproblem war dann, das 140kg Paket nach Hause zu transportieren. Mein Freund musste "nur" einen Lieferwagen und einen Kollegen organisieren und gemeinsamen schafften sie es in einer Stunde. Ich war natürlich keine Hilfe, da meine Oberarme in etwa die Kraft einer australischen Wüstenmaus besitzen, wie mein Freund findet.
Zu Hause mussten wir (mein Freund, denn auch hier bin ich keine Hilfe) dann das Klavier noch zusammenbauen (noch eine Stunde) und endlich hatte ich mein neues Klavier.

Ach ja, und für die "Lieferung" durch TNT habe ich 100.- Fr. Lieferkosten bezahlt.