Donnerstag, Februar 08, 2007

Die grossen Töne der Nati

Wenn ich darüber nachdenke, was einige Spieler der Schweizer Fussball-Nati gestern vor dem Spiel so von sich gegeben haben ("Wir können die Deutschen besiegen", "Wir glauben an den EM-Titel" etc.) und was sie beim Spiel tatsächlich geleistet haben, da muss ich mich doch sehr über diese Diskrepanz wundern.

Doch woran liegt diese? Weshalb strotzten die Spieler vor dem Spiel so vor Selbstvertrauen und betonten, wie stark sie seien?

Hypothese 1: Es handelt sich hier um eine Art kollektives Gruppenheulen, etwa so wie dies Wölfe tun, um einander gegenseitig Mut zu machen und ihre Zusammengehörigkeit zu signalisieren.

Hypothese 2: Köbi hat gesagt, sie sollen vor den Medien gute Miene zum bösen Spiel machen und sich ihre Unterlegenheit auf keinen Fall anmerken lassen.

Hypothese 3: Köbi hat gesagt: "Wenn wir uns das nur lange genug einreden, dann glauben es mit der Zeit auch die anderen."

Hypothese 4: Die Spieler leiden ganz einfach an grenzenloser Selbstüberschätzung aufgrund mangelhafter Selbstbewertungskompetenz. Sollte diese Hypothese zutreffen, müsste man wohl nochmals ganz von vorne damit anfangen, die Spieler in ihrer Selbstbewertungsfähigkeit zu trainieren. In der Primarschule müssen die Kinder z.B. mit einem lachenden, neutralen oder weinenden Smiley ihre Leistung beurteilen. Vielleicht auch eine hilfreiche Methode für die Nati-Spieler?

2 Comments:

At 8/2/07, Anonymous Anonym said...

einziges highlight des abends war frau sutter, die sich (wahrscheinlich nach einer ausgiebigen linie koks) zu einer nie gesehenen, fünf minütigen, hysterischen tirade über die ch-nati hinreissen liess. keiner traria schmalzheber versuchte mehrmals vergeblich, ihn zu unterbrechen, blieb aber ebenso erfolglos wie die schweizer spieler....

 
At 10/2/07, Anonymous Anonym said...

Hypothese 5:

Jede Mannschaft hat mal ne Krise!

Das wird schon wieder. Jetzt prügeln natürlich alle auf den Köbi ein, obwohl er vor kurzer Zeit noch zum Schweizer des Jahres gewählt wurde. Gebt den Jungs Zeit. Bis zur EM ist noch viel Zeit! Zum ****** wie wankelmütig alle sind...

Sutter war evtl etwas hysterisch, hatte meiner Meinung nach aber trotzdem recht!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home