Mittwoch, Januar 10, 2007

Interaktiv Träumen

Vor kurzem habe ich geträumt, mein Freund und ich hätten einen Ausflug zu einer Grotte gemacht, wo man schnorcheln konnte. Im Traum sah die etwa so aus wie eine Cenote in Mexico.

Auf dem Weg dorthin habe ich plötzlich gemerkt, dass ich Schnorchel und Tauchmaske zu Hause vergessen habe. Ich wollte umkehren, doch mein Freund meinte, man könne das sicher bei der Grotte mieten.

Bei der Grotte konnte man tatsächlich Schnorchel mieten, doch sie sahen so eigenartig aus und waren überhaupt nicht brauchbar. Wie ärgerlich! Ich habe hin und her überlegt, was ich jetzt machen soll und hab mich lange darüber aufgeregt, dass ich so blöd war, Schnorchel und Tauchmaske zu Hause zu vergessen.

Plötzlich hatte ich die Lösung. Ich wusste nämlich irgendwie, dass ich träume, obwohl ich mich nicht aus dem Traum lösen konnte. Also habe ich gedacht: Ich träume jetzt einfach, ich hätte den Schnorchel und die Tauchmaske gar nicht vergessen. Und schwupps, da waren sie.

Das nennt man "interaktiv träumen". Praktisch, nicht?