Montag, Oktober 10, 2005

Auch bei uns ist's schön

Wenn Schweizer Mittelländer ihre Hügel als Berge bezeichnen, wie beispielsweise den Üetli"berg" oder den Zuger"berg", habe ich als jemand, der in den Alpen (den richtigen Bergen) aufgewachsen ist, normalerweise nur ein mitleidiges Lächeln übrig.
Ich muss aber zugeben, dass es auch in der Zentralschweiz Ausnahmen gibt. Hier ein paar Impressionen von der Rigi, auch Königin der Berge genannt (allerdings ein Titel, der nicht allzu schwer zu erreichen ist, wenn man bedenkt, dass fast kein anderer Berg einen weiblichen Namen hat ;-) ).

Blick auf Pilatus und Vierwaldstättersee


Küsnacht a. Rigi, links Vierwaldstätter-, rechts Zugersee


Zugersee


...und hinter dem Hügel Ägerisee


Alpen


Flachland

15 Comments:

At 10/10/05, Anonymous Anonym said...

hahaha, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber könnte es sein, dass einige deiner ehemaligen bergler-kollegen keine freude daran hätten, wenn sie wüssten, dass du churer als bergler bezeichnest?

 
At 10/10/05, Blogger sia said...

Das habe ich doch gar nicht getan. Ich sage nur, dass Chur in den Alpen liegt, und das ist schliesslich eine schöne Tatsache.

 
At 10/10/05, Anonymous Anonym said...

aha? ich zitiere:

"ich als jemand, der in (...) den richtigen Bergen(...) aufgewachsen ist"

nun gut, eigentlich hast du ja schon recht, aber irgendwie doch auch nicht. chur liegt am fuss von bergen und nicht in den bergen. du bist also nicht in den bergen aufgewachsen. das wärst du meiner bescheidenen meinung nach, wenn du zum beispiel am ende des prättigaus aufgewachsen wärst. aber wenn du von dort kommen würdest, würdest du das wahrscheinlich leugnen ;-) nicht wahr?

 
At 10/10/05, Blogger sia said...

Erstens: Zitier mich bitte nicht falsch. Ich hab gesagt, ich sei in den Alpen aufgewachsen und Chur liegt nun mal in den Alpen.
Zweitens: Am Fuss der Berge ist doch in den Bergen, aber du warst scheinbar noch nie in Chur, sonst wäre auch für dich der Unterschied zum Flachland klar.
Drittens: Fühlst dich als Flachländer scheinbar angegriffen. Ich hab nie gesagt, das Flachland sei nicht schön, sondern nur, dass seine Berge eben keine richtigen Berge sind.

 
At 10/10/05, Anonymous Anonym said...

ich habe dich orginalgetreu zitiert, wie das die svp auch immer macht. ich habe nichts hinzugefügt, das sind deine worte.
ich fühle mich als flachländer keineswegs angegriffen. ich liebe die berge und mag sie den berglern (=leute, die in den bergen wohnen im gegensatz zu städtern, die in den städten wohnen und ländlern, die auf dem land wohnen) von herzen gönnen. nur, wenn ein unterländer sagt er gehe in die berge, geht er NIE nach chur, wenn er dahin geht sagt er, er gehe nach chur. aber das liegt sicher an der sprache der unterländer.








































und ich beginne nie mit dem argumentieren. das bist immer du. sag mir also nicht, ich könne nichts stehen lassen. so hat sich aus einer ironischen bemerkung eine grundsatzdebatte entwickelt... ;-)

 
At 10/10/05, Blogger sia said...

Neben Städtern und Berglern gibt es auch noch Städter in den Bergen. Das sind deiner Definition nach Leute, die in Städten wohnen, die in den Bergen liegen. Sie werden deshalb auch nicht als Bergler bezeichnet. Das macht Alpenstädte wie Chur ja so speziell. Da hat man eben beides: Stadt und Berge.

 
At 10/10/05, Anonymous Anonym said...

Lass es bleiben, sia. Mit den Parterre-Schweizern hat es keinen Sinn über sein und nicht sein der wunderschönen Berglandschaft Graubündens zu streiten. Chur isch schööööön und liegt mitta in da schööööna Bündner Berga!!!

 
At 10/10/05, Blogger sia said...

Danke, Pippi. Das hat mir jetzt gut getan. :-)

 
At 10/10/05, Anonymous Anonym said...

stimmt, aber das geld der parterre schweizer nimmt man da ja auch gerne...

 
At 10/10/05, Anonymous Anonym said...

NFA sei dank...

 
At 10/10/05, Anonymous Anonym said...

übrigens, chur liegt nur auf 550müM. das sind schlappe 120m über zug und tiefer als als manche unterländerstadt. ;o)

 
At 11/10/05, Blogger sia said...

Die Höhenmeter sind aber nicht entscheidend. Solltest gerade du als Hobby-Geograph wissen. ;-)

 
At 11/10/05, Blogger sia said...

Und noch was: das stimmt gar nicht. Das Churer Stadtgebiet erstreckt sich auf einem Gebiet von 600m bis 1800müM. Kannst es ja auf http://www.churtourismus.ch/portrait.cfm nachlesen, wenn du's nicht glaubst! ;-)

 
At 11/10/05, Anonymous Anonym said...

aha, dann ist also die gemeinde sternenberg im kanton zürich (gemeindegebiet 900 - 1133 M.ü.M.) eine berggemeinde?

 
At 11/10/05, Blogger sia said...

Kann schon sein. Doch zu den Alpen gehört sie deswegen noch lange nicht. Nicht alle Berge sind automatisch auch Alpen.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home