Montag, Oktober 03, 2005

Zetzwil isch nume es Grücht

Ich gebe es ungern zu, doch auf meiner ID steht, mein Bürgerort sei ein Ort namens Zetzwil im Kanton Aargau.
Nun, weit entfernt vom Kanton Aargau aufgewachsen, in einer Familie, die schon seit ca. 300 Generationen nichts mehr mit diesem Bürgerort am Hut hat, hatte ich als Kind immer das Gefühl, diesen Ort gebe es gar nicht. Die haben das nur erfunden, dachte ich immer. Zetzwil ist nur ein Gerücht.
Seit ich im Schweizer Mittelland wohne, begegne ich des öfteren Menschen, die den Kanton Aargau etwas besser kennen. Besser als nur von der Autobahn her. Und immer wieder behauptet jemand, er sei schon in Zetzwil gewesen, diesen Ort gebe es tatsächlich. Ich breche dann jeweils in ungläubiges Gelächter aus, weil sich das für mich so absurd anhört, als würde jemand behaupten, er sei schon in Atlantis gewesen.
Nun, sollte eines Tages jemandem gelingen, die Existenz des Ortes Zetzwil, AG zu beweisen, wird mein Staunen wohl grenzenlos sein...

12 Comments:

At 3/10/05, Anonymous Anonym said...

Mhmmmmm... Und deine Grosseltern kommen aus Bielefeld???? Sehr verdächtig... :-)

 
At 3/10/05, Anonymous Anonym said...

neben dem, dass du songtitel von züri west klaust, ohne zu zitieren, beweise ich dir doch gerne, dass du eine aargauerin bist :-D

http://map.search.ch/Zetzwil.de.html

 
At 3/10/05, Blogger sia said...


Wieso Bielefeld?

pax
Das bin ich nicht!!! Da gab's in den letzten 300 Generationen schliesslich schon genug Blutdurchmischung.
Und wenn Landkarten ein Beweis sein sollen, dann gibt es wohl auch Monkey Island? :-)

 
At 3/10/05, Anonymous Anonym said...

du bisch en aargauerin hahaha

 
At 3/10/05, Blogger sia said...

Halt jetzt die Klappe, ich lösch sonst deine Kommentare! :-)
Nein, seit meinem Vorfahren in grauer Urzeit gab's schon soviel frisches Blut dazu, da ist der Aargaueranteil verschwindend klein. Ausserdem, wenn man das bei jedem zurück verfolgen würde, würde man merken: wir sind alle ein bischen Aargauer. Auch du, Zürischnorri. :-)

 
At 3/10/05, Anonymous Anonym said...

Warum Bielefeld? Weils das auch nicht gibt!

du kennst die Bielefeld verschwörung nicht? Wissenslücke... ;-)

google gibt die antwort...

 
At 3/10/05, Blogger sia said...

Hab's gegooglet. Ist wirklich lustig. Vielleicht sind SIE ja auch für Zetzwil verantwortlich. Das ist vielleicht sowas wie IHR Zweitsitz. :-)

 
At 3/10/05, Anonymous Anonym said...

Komm, wir starten eine Zetzwil-Verschwörung! "Zetzwil n'existe pas".
1. weils im Kanton Aargau liegt und
2. weil mich dieser Ort in sias prenataler Phase (1973 - 76) traumatisiert hat und ich mit der Verschwörung evtl. mein Trauma aufarbeiten könnte...
Doch mein Bürgerort ist es nicht. So ein Trauma ist unaufarbeitbar!

 
At 4/10/05, Anonymous Anonym said...

das mit dem bürgerort kenn ich. meiner ist boltigen (ohne n) BE. keiner von uns war jemals dort und keiner von uns wird jemals da hin gehen. bin einmal mit dem zug durchgefahren, doch zu mehr als einem mitleidigen blick aus dem fenster konnte ich mich nicht aufraffen. vielleicht verarme ich ja mal, dann müssen sie mich aufnehmen und mich durchfüttern. so geht das!

 
At 5/10/05, Blogger sia said...

Na, dein Bürgerort gibt es wenigstens. Meiner ist nur ein Gerücht! :-)

 
At 26/10/05, Anonymous Anonym said...

Ich bin in der Nähe von Zetzwil, das man übrigens Zetzbu ausspricht, aufgewachsen. Bin nicht stolz darauf. ;-)

 
At 26/10/05, Blogger sia said...

Zetzbu? Ernsthaft? lol
Das macht es nicht gerade besser. ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home