Mittwoch, Oktober 19, 2005

Matrix des Glaubens

Letzte Nacht habe ich geträumt, ich sitze in einer Gondel oder so etwas ähnlichem und die stürzt ab. Mir ist klar, dass ich in wenigen Sekunden tot sein werde. Was geschieht? Habe ich Panik? Schreie ich? Denke ich 'bitte nicht, ich will nicht sterben'? Im Gegenteil. Ich werde ganz ruhig und meine letzten Gedanken sind: 'Danke, Gott, für alles. Es war schön.'
Unglaublich, nicht? Wer hätte gedacht, dass ich derart bereit wäre, den Tod zu akzeptieren! Und dann die Sache mit Gott. Ich bin nicht mal religiös! Aber eigentlich erstaunlich, wie man im Notfall auf Nummer sicher geht. Falls es ihn/sie doch gibt, ist es besser, doch ein bischen zu glauben. Schliesslich lässt sich die Sache mit dem Glauben als ganz einfache Matrix darstellen.
Es gibt vier Möglichkeiten:



1. Gott existiert und man glaubt daran: Volltreffer! Der Himmel auf sicher!
2. Gott exisitiert und man glaubt nicht daran: Zu dumm! Hölle! Oder zumindest Strafe.
3. Gott existiert nicht und man glaubt auch nicht daran: Nichts investiert und auch nichts verloren.
4. Gott exisitert nicht, doch man glaubt daran: In etwas investiert, das nichts gebracht hat.
Will man auf Nummer sicher gehen, investiert man also lieber ein bischen Glauben in etwas, das es vielleicht gar nicht gibt. Denn die Kosten, nicht daran zu glauben, falls es es doch gibt, wären zu gross. So funktioniert die Kirche. Geradezu lächerlich einfach berechenbar.

16 Comments:

At 19/10/05, Anonymous Anonym said...

zumindest der hinweis darauf, welcher geniale typ das schon vor jahrhunderten gesagt hat, wäre angebracht gewesen...

muss ich noch anfügen, dass er mathematiker war (auch)?

 
At 19/10/05, Blogger sia said...

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, welcher geniale Typ das war. Vielleicht ich in einem früheren Leben?
Ausserdem verweist DU in DEINEM Blog auch nicht immer darauf, wenn dein Eintrag wieder mal auf einer genialen Idee von MIR basiert!

 
At 19/10/05, Anonymous Anonym said...

hehehe. dann recherchier ein bisschen. mir fällt der name auch nicht mehr ein. er war theologe und mathematiker.

 
At 19/10/05, Blogger sia said...

Wieso sollte ich? Das ist ein Blog und kein Wissenschaftsmagazin. Wenn du alles im Detail recherchiert haben musst, machs doch selber!

 
At 19/10/05, Anonymous Anonym said...

:-P

 
At 19/10/05, Anonymous Anonym said...

nur so als denkanstoss:

http://www.edemokratie.ch/codex/doku.php?id=blog-codex_v01.01&DokuWiki=d879db1a62ee9f9c203f64fb5124beec

 
At 19/10/05, Anonymous Anonym said...

link

 
At 19/10/05, Blogger sia said...

Ach, halt doch die Klappe! Bist du die Blog-Polizei oder was? Oder ist dir so langweilig, dass du jetzt andere Blogger kritisieren musst?
Und ich wiederhole: DU verweist in DEINEM Blog auch nicht immer darauf, wenn dein Eintrag wieder mal auf einer genialen Idee von MIR basiert! Wie schon so oft passiert.

 
At 19/10/05, Anonymous Anonym said...

du nimmst das alles wieder einmal viel zu ernst :-) und übrigens: dito

 
At 19/10/05, Blogger sia said...

Ich bin auch schon wieder halb krank, verdammte Scheisse! Und da vertrag ich es nicht, wenn man auf mir rumhackt. :-( Sei lieber etwas lieb zu mir.

 
At 19/10/05, Anonymous Anonym said...

ich hack nicht auf dir rum, das mach ich nie! du bist heute einfach etwas empfindlicher als sonst ;-) also lass ichs und sag dir dann persönlich gehörig die meinung.

gute besserung

 
At 19/10/05, Anonymous Anonym said...

das ist ja an gute an gott, auch wenn man nicht dran glaubt und nichts investiert, verzeiht er einem am schluss und nimmt einem trotzdem ins paradies auf. einzig, alle gläubigen die dann schon da sind schauen einem dann so missgünstig an. fazit: wieso investieren wenn mans schlussendlich doch kriegt? ;o)

 
At 19/10/05, Blogger sia said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 
At 19/10/05, Anonymous Anonym said...

korrektur: das ist ja DAS gute an gott,...nicht dass ihr glaubt ich sei analphabet ;o) und wenn auch, dann hab ich bei gott noch den mitleidsbonus!

 
At 19/10/05, Blogger sia said...

@pax
Ja ja. Apfahra! ;-)

@domix
Gell! Sag ich auch immer. v.a. wir Protestanten haben's da einfach. Bei uns gibt's gar keine Hölle. Wir müssen am Schluss nur ordentlich bereuen und alles wird uns verziehen. ;-)

 
At 9/12/05, Anonymous Anonym said...

nur so der vollstaendigkeit halber: diese spieltheoretische ueberlegung ueber den nutzen an gott zu glauben stammt von blaise pascal, kein theologe zwar, aber sehr glaeubig. geaussert hat er seine ueberlegungen in seinen Pensees

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home