Montag, Januar 30, 2006

50 Cent - 50 Rappen wert?

Ich steh ja eigentlich auf Hip Hop. Rein vom Beat her bringt der beim Tanzen meine Hüften einfach am besten in Schwung. Doch täusch ich mich oder verliert diese Musik fast von Monat zu Monat an Niveau? Nicht nur das ganze Bling Bling und die Bitches in den Musikclips sind lächerlich, auch die Texte sind nicht mehr das was sie mal waren.

Wie kann beispielsweise ernsthaft jemand 50 Cent als Talent bezeichnen? Ich mein, wenn man mal den coolen Beat weglässt, den Dr Dre für ihn macht, bleibt noch ein Text von wirklich erbärmlichem Inhalt. Nehmen wir mal den neuen "Hit" Windowshopper, der in der Schweizer Hitparade derzeit unter den Top 10 ist. Ich bezweifle, dass die ganzen Kids, die 50 Cents Musik kaufen, kapieren, was der Typ da eigentlich für einen Stuss heraus lässt.

Für die, denen die nötigen Englischkenntnisse fehlen, an dieser Stelle eine Übersetzung von "Windowshopper" (es ist mir fast ein bischen peinlich, sowas in meinem Blog zu schreiben):

(Refrain)
Ja, du sein ein Schaufenstershopper
wütend auf mich, ich glaub, ich weiss wieso
Jada, du sein ein Schaufenstershopper
beim Juwelier schaust du Sachen an, die du nicht kaufen kannst
Joe, du sein ein Schaufenstershopper
Beim Autohändler versuchst du eine Testfahrt zu bekommen
Nas, du sein ein Schaufenstershopper
wütend wie Fuck, wenn du mich vorbeifahren siehst...

(Vers 1 - frei übersetzt)
Es ist Sommer und ich fahr mit meinem Porsche Carrera durch die Gegend, während die Niggas vor Neid erblassen. Aber den Mumm, mich anzumachen haben sie nicht. Ich geh in niemandes Quartier ohne meine Knarre. Wenn ich komme, reisst ihr euch besser zusammen... usw.

(Refrain)
Ja, du sein ein Schaufenstershopper...

(Vers 2 - frei übersetzt)
Die lieben mich in L.A., kaum kreuz ich auf. Sie holen mich am Flughafen ab und ich springe rein. Wenn es um Schlampen geht wisst ihr ja, dass ich sie habe. Einige von Long Beach, einige von Watts einige von Corr. Wisst ihr, ein Nigger will sehen, wie Mädchen von Kalifornien abgehen. Nach dem 5 Stunden-Flug von New York geb ich's der Schlampe wie ein Zuhälter. Sag ihr, sie soll mich im Mondrian treffen, damit wir unser Ding machen können. Sie kann von mir aus die Unterwäsche mitbringen und wir gehen von voll angezogen bis zu gar nicht mehr angezogen. Dann kann sie wegrennen und ihren besten Freundinnen von meinem Sexspiel erzählen. Ihre beste Freundin könnte möglicherweise die Nächste sein. Hör Mann, der Scheiss hat sich geändert... usw.


Zum Thema "Frauen in der Musikbranche" meinte 50 Cent kürzlich, Frauen sollen besser bei dem bleiben, was sie können (kochen? putzen?), denn wenn sie niemand hätten, der ihnen sage wo's lang geht, verlieren sie schnell die Orientierung.

Also erhlich! Lieber Herr Cent, werden Sie doch endlich erwachsen. Auch ein IQ von 75 reicht für ein bischen mehr Reife. Denn die Songtexte und Statements, die Sie uns derzeit liefern, sind auch beim momentanen Dollarkurs keine 50 Rappen wert!

8 Comments:

At 30/1/06, Anonymous Anonym said...

das niveau sinkt? ich dachte das sei gar nicht möglich...

wie einfach diese musik zu machen ist steht hier: R&B-Creator same rule applies to hip-hop.

 
At 30/1/06, Blogger sia said...

Ja, das ist aber ein Alter, der mit dem Arenbi-Kreator. Also wenn du schon Werbung für deinen Blog machst, dann doch für was Aktuelles! ;-)

 
At 30/1/06, Anonymous Anonym said...

wenn du dich auf einen längenvergleich einlassen willst (so machen wir männer das nämlich) dann bitte: (einfach zum zeigen, dass ich es nicht nötig habe...)

gib mal deine blogadresse hier ein und staune über das resultat. irgend eine andere adresse einzugeben erübrigt sich dann ;)

 
At 30/1/06, Blogger sia said...

Du hast es offensichtlich sehr nötig. Ist ja auch kein Wunder bei den Spar-Einträgen, die du in letzter Zeit auf deinem Blog veröffentlichst.

Aber schon gut, lassen wir's bleiben. Längenvergleiche liegen mir wirklich nicht, ich bin ja kein Mann.

 
At 30/1/06, Anonymous Anonym said...

lustige übersetzung! also ich find die texte von fiffy gar nicht so schlecht. richtig tiefgründig und philosophisch. und super wertevermittlung für teenies ;o)
aaaaber, was gäbe es für einen mann schöneres als eine welt, wo er seine schicken sneakers und seine edle luxuskarosse ausfahren könnte, während seine widersacher eingeschüchtert platz machen und wo die bitches mit dem hintern wackeln kaum betritt man den club. ;o)
übrigens, bling bling und biatches gibts seit hip hop gibt. schon 1989 sahen die typen und die videos gleich aus.

es gibt auch lieder da lautet der text so:
life, na na na na na, na na na na na life, na na na na na, life is life, na na na na na....

oder:
i'm a barbie girl, in a barbie wooorld, life in plastic, is fantastic...

oder:
imagination, destination, frustration all over the nation

oder:
we all live in a yellow submarine, yellow submarine...

 
At 30/1/06, Blogger sia said...

Also zu den vier genannten Tracks: die beiden Letztgenannten haben schon ein bischen mehr Niveau als 50s, oder? Barbie-Girl war berechtigterweise auch nur eine Eintagesfliege. Und dann doch noch lieber "na na na na" als "ugg-aha, mothafucka".

 
At 31/1/06, Anonymous Anonym said...

das zweitletzte ist dj bobo mit seinen grandiosen lyrics und englischkenntnissen. aber stimmt, diese rhymez sind an freshnez kaum zu überbieten ;o)
props to bobo, hat mehr credibility in da game!

 
At 2/2/06, Anonymous Anonym said...

Tag auch!
Apropos Übersetzungen von Songtexten - kennen Sie die Radiospots vom NZZ Folio?
Wenn nicht, dann hierhin klicken: http://www-x.nzz.ch/folio/curr/articles/radiospots.html ,
Asbach Uralt eingiessen, zurücklehnen und geniessen... :-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home