Montag, März 13, 2006

Amerikanische Moral

Die amerikanische Zeitschrift Vanity Fair zierte vor kurzem dieses Titelblatt:



Meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen ein höchst fragwürdiges Titelblatt.

1. Teri Hatcher vollführt hier eine Selbstinszenierung par exellence. Hat sie das nötig? Hat sie mit Desperate Housewives derzeit nicht genug Publicity? Doch das geht ja noch, aber...
2. Was denkt sich Teri dabei? Sie spricht über ihren Missbrauch als Kind und zeigt sich gleichzeitig in sexy Pose? Ich weiss ja nicht, wie's euch geht, aber in meinem Kopf bewirkt dies irgendwie kognitive Dissonanz. Und...
3. Wie ist dies wohl für Teris 9-jährige Tochter, wenn sie in der Schule auf Mamis gerade gelüftetes dunkles Geheimnis angesprochen wird?
4. Und schliesslich, was denkt sich die Zeitschrift dabei, den Satz "I haven't tried to kill myself, but I've certainly thought about it" als Untertitel zu drucken? Bei uns gibt es für die Presse Richtlinien, wie sie über Suizidalität berichten sollen. Und die von Vanity Fair gewählte Art ist sicher nicht ganz unproblematisch. So quasi, als wäre das eine Option! Studien zeigen, dass solche Darstellungen in der Presse Suizid(versuche) fördern können.

Aber eben. Das ist halt auch Amerika...

1 Comments:

At 14/3/06, Blogger Metallschaedel said...

genau wie du sagst. typisch Amerika.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home