Dienstag, September 05, 2006

Loose Change

Und hier gleich noch ein Video.

Wie gestern im 10vor10 berichtet wurde, glauben 37% der Amerikaner, die Bush-Regierung hätte von den Anschlägen am 11.9.01 gewusst oder sie gar unterstützt. Videos wie dieses, das bereits 200Mio. !! mal herunter geladen wurde, tragen vielleicht dazu bei.

Seht euch das Video an - ich finde, es lohnt sich - und bildet euch selbst eure Meinung.

12 Comments:

At 6/9/06, Anonymous Anonym said...

Und in der Schweiz glaubens noch viel mehr. Unglaublich dass man so dämlichen Theorien auch nur das geringste abgewinnen kann! Traurig, traurig...

 
At 7/9/06, Blogger sia said...

Ist halt die Frage, wer die Naiven sind. Die, welche den Medien und Politikern glauben, oder die mit den unabhängigen Theorien...

 
At 7/9/06, Anonymous Anonym said...

Du glaubst den Quatsch etwa auch?

 
At 8/9/06, Blogger sia said...

Ich glaube, dass die Bush-Regierung massiv Dreck am Stecken hat. Was sie genau mit 9/11 zu tun hatte, weiss ich auch nicht. Aber einige der sog. Tatsachen (wie sie von der Regierung mitgeteilt wurden) sind schon mehr als lächerlich.

Aber wie gesagt, soll sich jeder selber ein Bild machen.

 
At 8/9/06, Anonymous Anonym said...

auf jeden fall ist es sinnvoll, kritische frage zu stellen und nicht blind einer version zu folgen. sowohl bei der offiziellen, wie auch bei der verschwörungstheorie kennen wir die wahrheiten nicht, sondern müssen annahmen treffen, die uns plausibel erscheinen.

was ich mich zb. frage, wieso osama bis heute nicht gefunden worden ist? kann ein mann sämtliche geheimdienste dieser welt fünf jahre lang an der nase herumführen? saddam haben sie ja auch ziemlich schnell aus dem loch gezogen. das erweckt bei mir einfach den eindruck, das man bin laden gar nicht finden will. vielleicht sagt er dann sachen, die gar nicht für die weltöffentlichkeit bestimmt sind....

 
At 11/9/06, Anonymous Anonym said...

@ Pax: ich habe den Film gesehen und halte das meiste für seeeehr weit hergeholt. Ausserdem befasse ich mich doch schon länger sehr intensiv mit dem ganzen Thema. Macht für mich überhaupt keinen Sinn (die Verschwörungstheorien).

Ausserdem ist es doch traurig, dass soviele ein (meist unbegründet) extrem schlechtes Bild der USA haben.

By the way: Bei einer Blickleser Umfrage ist mir aufgefallen, dass von denjenigen, die NICHT an eine Verschwörungstheorie glauben, die meisten dies damit begründen, dass Bush dazu einfach zu blöde sei (sic!).

 
At 11/9/06, Anonymous Anonym said...

ich finde immer geil wenns ums thema 9/11 geht und jemand sagt:
'ich befasse mich schon länger mit diesem thema', oder 'ich habe mich intensiv mit diesem thema auseinander gesetzt'.
das tönt so nach: 'alle anderen haben sowieso keine ahnung'.

@je:
was ist, hast auf cnn geschaltet als es passiert ist? oder hast du die artikel der nzz gelesen statt die vom blick? oder kennst du allenfalls bush oder cheney persönlich und sie haben bei einem zwanglosen schwatz ein paar details rüberwachsen lassen?
fact ist, du weisst genau so wenig wie alle anderen!

in einem punkt geb ich dir recht, das schlechte USA image geht mir auch schon seit längerem auf die nervern.

 
At 12/9/06, Anonymous Anonym said...

Da muss ich Jé unterstützen. Die Verschwörungstheorien beruhen immer darauf, selektiv 'Unerklärtes' oder 'Fehler' zu suchen. Während dessen sind die 'offiziellen' Theorien genötigt, das ganze Bild mit allen Fragen zu präsentieren. Wenn also das Pentagon eine Lenkwaffe war, was war der Twin Tower? Weshalb bei beiden nicht das Gleiche? Wenn man den Irak angreifen will, muss man dann zuerst Afghanistan ins Spiel bringen. Das übrigens ein Land ist, welches doch recht wenig her gibt bezüglich Resourcen ...

Nö, Verschwörungstheorien sind meist zu komnplex als das sie durchgeführt werden könnten. Es mag zwar ein Pfad geben, der zu diesem Resultat führt, aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser - bei bester Plannung - eintrifft?? Das ist wie Schachspielen und nur einer Strategie folgen, welche nicht aufgeht, wenn jemand seinen Zug ändert ...

Beängstigend ist hingegen die grosse Zahl der Anhänger dieser Theorien. Im Arabischen Raum (gem. NZZ, Economist, etc) gilt diese Theorie inzwischen gar als 'hard fact' ...

 
At 12/9/06, Anonymous Anonym said...

Frage von tankwart:
''Wenn also das Pentagon eine Lenkwaffe war, was war der Twin Tower?''

Antwort: ein gebäude?? ;o) und ist das pentagon in tat und wahrheit eine als gebäude getarnte lenkwaffe? ;o)

ich glaube du hast da was nicht ganz kapiert! die offizielle version ist dass ein flugzeug ins pentagon geflogen ist. die inoffizielle ist, dass eine lenkwaffe das gebäude getroffen hat. aber natürlich nicht eine rakete von osama, sondern eine von den amis selber! kapiert?

und von wegen Afghanistan. hat vielleicht nicht viele bodenschätze, dafür ein strategisch wichtiger ort im nahen osten. die amis haben jetzt dort einen 'verbündeten' im mit einer implementierten marionetten-regierung (karsai). nur haben sie die rechnung ohne den wirt gemacht.

bei den twin towers hat man ja gesehen, dass flugzeuge reingeflogen sind, es existieren diverse amateuraufnahmen. beim pentagon hingegen sieht man das nicht! und ehrlich sieht das loch nicht nach einem flugzeug aus und es sind nirgends teile von einem flugzeug zu sehen. also hallo! das ist schon eher schräg oder, ob man jetzt an verschwörungstheorien glaubt oder nicht!

 
At 12/9/06, Blogger sia said...

@tankwart
Wieso ist es beängstigend, wenn Leute an solche Theorien glauben? Ist es nicht beängstigender, wenn Leute einer Regierung einfach blind vertrauen, alles glauben, was sie sagt und nichts hinterfragen?

Und @jé
Natürlich wäre das Individuum Bush zu dumm dafür. Doch die Regierung Bush besteht noch aus diversen anderen Leuten, die den George Tubeli steuern.

 
At 15/9/06, Anonymous Anonym said...

Ich denke irgendwie nicht, dass es möglich ist sich im Rahmen dieser doch sehr beschränkten Kommentar-Funktion umfänglich zum Thema zu äussern. Das würde den Rahmen deutlich sprengen...

 
At 18/9/06, Anonymous Anonym said...

aalglatt ;o)
ich spüre ein ausgeprägtes talent zum politiker ;o)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home