Freitag, August 25, 2006

Maulkorb

Die spinnen, die Genfer!

Ab nächstem Monat müssen in den Parks von Genf alle Hunde einen Maulkorb tragen. Die Regierung reagiert damit auf die Attacke eines Pitbulls auf ein kleines Kind.

Mit "alle" sind auch wirklich alle Hunde gemeint. Auch solche


Exemplare, deren Schnauze gar nicht gross genug für einen Maulkorb ist, werden davon nicht verschont.

Oder solche,


die an Treuherzigkeit und Gutmütigkeit (und auch Dummheit) kaum zu übertreffen sind.

Ich finde, dieser Entscheid der Regierung zeigt wieder einmal eine total übertriebene und schwach durchdachte Reaktion auf einen Vorfall, der von den Medien natürlich gefundenes Fressen war. Wer selbst schon mal mit einem Hund zu tun hatte oder selbst einen hatte, weiss, dass man Hunde genausowenig alle in einen Topf werfen kann wie Menschen. Unterschiedliche Rassen haben unterschiedliche Charaktereigenschaften.

Wenn ein Jugendlicher in der Schule einen anderen Jugendlichen spitalreif geschlagen hat (was immer mal wieder vorkommt), bestraft man schliesslich nachher auch nicht alle anderen Jugendlichen. Auch wenn jeder andere ebenfalls ein potenzieller Schläger sein könnte. Doch so kommt es mir mit dem Maulkorbgesetz vor.

Ich gebe zu, ich bin nicht ganz objektiv. Ich versteh den Ärger "Hündeler" so gut, weil ich selbst mal eine "Hündelerin" war. Immerhin war er



mein erster bester Freund und ich habe ihn geliebt, bis dass der Tod uns schied.

Da bin ich einfach froh, dass er von so einem bescheuerten Gesetz verschont blieb. Ihm das anzutun, hätte ich nämlich nicht übers Herz gebracht.

5 Comments:

At 25/8/06, Anonymous Anonym said...

da habens zumindest die 'dummen' hunde gut, die denken lediglich: 'hä, watn dat auf meiner schnauze?' ;o)

 
At 25/8/06, Blogger sia said...

Ich hoff's. Ich befürchte nämlich, sie denken (und das zu Recht): "Aber ich hab doch gar nichts gemacht... :-( ".

 
At 26/8/06, Anonymous Anonym said...

Ich halte die Massnahme für etwas übertrieben. Kleine Hunde sollten davon ausgenommen werden, aber das z.B. ein Golden Retriever einen Maulkorb tragen soll ist absolut richtig. Soooo harmlos sind die dann auch wieder nicht wie du sie beschreibst.

Ansonsten macht das ganze aber sicher Sinn - Genfer Hunde können ganz schön mühsam sein! :-(

 
At 2/10/06, Anonymous Anonym said...

Ich wurde in meinem ganzen Leben nur ein mal von einem Hund gebissen. Das war ein kleiner, gifter Köter. Der Tatort war kein öffentliches Grün, sondern in der Wohnung der Hundehalter.
Golden sind ganz liebe Tiere. Wenn sie aber angeleint sind und doofe Menschen meinen, man müsse das liebe Hündchen doch mal streicheln, dann kann es schon passieren, dass das Hündchen einmal den Tarif bekannt gibt. Kann ich dem Hund nicht verdenken, ich würde auch beissen, wenn ein fremder Trottel mir über die Glatze streicheln würde.

 
At 2/10/06, Anonymous Anonym said...

Bravo Genf! Endlich wurde neben dem Autofahrer noch ein anderer Goldesel gefunden, der die Stadtkasse füllen darf: DER HUNDEHALTER... Nochmals Bravo! Erinnert mich alles etwas an die US Schildbürger. Complètement débile!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home