Dienstag, August 22, 2006

Namen

Auf dieser Internetseite finden sich viele interessante Dinge über Vornamen. Beispielsweise finden sich die Hitlisten der beliebtesten Vornamen von heute bis ins Jahr 1890 zurück. Im Jahre 1890 waren das übrigens Martha und Karl. Am häufigsten vergeben wurde in den letzten 116 Jahren die Namen Ursula und Peter.

Zu einigen Namen gibt es Grafiken, die die Beliebtheitskurve eines einzelnen Namen über die letzten 116 Jahre darstellt.

Interessant finde ich auch die Hitlisten anderer Länder. Habt ihr gewusst, dass die beliebtesten Vornamen in Japan derzeit Hina (Mädchen) und Yuuki (Junge) und in Russland Anastasija und Alexander sind?

In diesem Artikel findet sich eine Tabelle mit Namen, die mittels Gerichtsurteil bewilligt werden mussten rsp. abgelehnt wurden. Ich mein, sorry, aber wer seine Tochter Pfefferminze, Woodstock oder Prinzessin Anne taufen will, hat einen Dachschaden. Dasselbe gilt für die Jungennamen Grammophon und Junior.

Die Top 10 der beliebtesten Kosenamen sind übrigens: 1. Schatz, 2. Schatzi, 3. Hase, 4. Liebling, 5. Schnuckel/Schnucki, 6. Mausi, 7. Bär/Bärchen/Bärli, 8. Papa/Papi/Papilein, 9. Abkürzung/Verniedlichung des Vornamens, 10. Kleiner/Kleine/Kleines.

6 Comments:

At 22/8/06, Blogger Metallschaedel said...

Ist das was im Anmarsch? Denn damit beschäftigen sich sonst nur Leute, bei denen Nachwuchs ansteht.
;-)

 
At 22/8/06, Anonymous Anonym said...

ich weiss von nichts!?! verheimlichst du mir was??

 
At 22/8/06, Blogger sia said...

Mitnichten! Diese aufkeimenden Gerüchte werden hiermit gestoppt. ;-)

Aber mal rein theoretisch. Denkst du "Junior Princess Sia II" für ein Mädchen würde beim Gericht durchgehen? ;-)

 
At 22/8/06, Blogger Metallschaedel said...

Ich dachte als Mädchen Vornamen eher an: Paris Marokko New York Zürich Hilton Orange White Jesus Maria Braun Sia the Junior Princess.
Und das ohne, dass ich übertreiben wollte.

 
At 23/8/06, Blogger sia said...

Muss sagen, gefällt mir. Besonders das "the" mittendrin macht das gewisse Etwas in diesem Namen aus. ;-)

 
At 24/8/06, Anonymous Anonym said...

wenn ihrs grad von namen habt: wenns mit dem nachwuchs nicht klappt, kannst du ja dein eigenes land ausrufen. hier ein paar super ideen für ländernamen:
www.pssst.ch

von ähnlichem schlag: der wortverdreher vom dienst:
http://www.enzyklop.org/html/1021.htm

und falls du gar nicht mehr drauskommst, hier der wichtigste dix:
http://www.urbandictionary.com/

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home