Dienstag, November 07, 2006

Reisebericht Mexiko - Playa del Carmen

In Playa del Carmen fanden wir ziemlich schnell ein sehr schönes Hotel. Das Shangri-La Caribe.

Zweistöckige Palapas (Hütten) mit Palmendach und Terrasse mit Hängematten. Direkt am Meer natürlich.



Das Palmendach war übrigens eine interessante Erfahrung. Denn es hält nicht nur Regen und Hitze ab, sondern auch Mücken. Obwohl die problemlos durch die Ritzen eindringen könnten, tun sie es nur sehr selten. Dafür hört man in der Nacht manchmal die Geckos im Dach pfeiffen. Das klingt so ähnlich wie ein wütender Vogel. Und einmal hat einer (ein Gecko) direkt auf die Bettdecke gekackt. Aber ansonsten ist das Zimmer mit seinen sechs Ecken und dem runden Dach einfach perfekt für die Karibik.



Ebenfalls perfekt war die Tatsache, dass das Hotel eine Tauchbasis direkt am Strand hat. Und nicht nur irgendeine Tauchbasis, sondern die Beste!

Buceo Cyan-Ha wird von einer Schweizerin geführt und erfüllt die höchsten Standards in Sachen Personal und Sicherheit. Die Guides sind alle ausgebildete Tauchlehrer und wahnsinnig nett.

Vor dem ersten Tauchgang war ich etwas nervös, denn mein letztes Taucherlebnis im Zürichsee mit einer Sichtweite vergleichbar dem Amazonas (1 Meter), war nicht gerade schön gewesen. Doch die Guides waren sehr verständnisvoll und nahmen mir schnell die Angst.
Ich tauchte zuvorderst in der Gruppe, gleich hinter dem Guide. Mein Freund behauptete, ich sei ein Instructor-Titti, weil ich derart am Rockzipfel des Instructors hing, dass ich gar nicht mehr auf ihn, also meinen Freund, schaute. In der Tat hatte ich beim ersten Tauchgang kaum Gelegenheit, mich um das Wohlergehen meines Partners zu kümmern. Zu sehr war ich auf den Guide fixiert und darauf konzentriert, seine Flossen nicht ins Gesicht zu bekommen. Doch schon beim zweiten Tauchgang war ich völlig entspannt.

Zu sehen gab es die üblichen Korrallenfische, ein paar Muränen, Barracudas, Schildkröten.

3 Comments:

At 8/11/06, Anonymous Anonym said...

zitat: 'Zu sehen gab es die üblichen Korrallenfische, ein paar Muränen, Barracudas, Schildkröten'.

..aber sonst nichts besonderes. ja ja, das übliche halt, ihr wisst schon, alles langweilig....

 
At 8/11/06, Blogger sia said...

So war's nicht gemeint. Die Schildkröten waren schon ein rechtes Highlight. Aber Muränen und Barracudas hat man tatsächlich langsam gesehen... ;-)

 
At 9/11/06, Anonymous Anonym said...

dir sollte man den tauchschein wegnehmen! ;o)
langsam gesehen???
also ich finde barracudas der absolute killer! vorallem wenn man sich bewusst ist, dass dieser fisch schon menschen angegriffen hat. ist also immer ein leichtes kribbeln dabei, sich diesem fisch auf kurze distanz zu nähern, in sein auge zu blicken und sich zu fragen, was diese kreatur nun wohl gerade denken mag?!

auch muränen, ein absolutes oberhighlight! nicht in jedem riff vorhanden!

ist dein freund auch mitgetaucht?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home