Freitag, September 23, 2005

Dublin Diary - Teil 3

Isle of Dublin - wie PAX sagen wuerde ;-) - oder einfach I LOVE DUBLIN!
Am morgen bin ich als erstes mal gemuetlich durch die stadt geschlendert und immer wieder bewundernd stehen geblieben, wenn ich etwas tolles entdeckt habe. Diese stadt ist einfach grandios! Grosse autofreie einkaufsstrassen, wunderschoene parks, und wirklich hinreissend suesse fassaden an den haeusern. Und das beste: man kann alles zu fuss abklappern.
Und die Leute sind auch so putzig! Am nachmittag hab ich den bus zur Guinness Brauerei genommen (welche nebenbei recht beeindruckend war, auch wenn ich Guinness gar nicht so besonders mag), und da ich nicht genau wusste wo aussteigen, hab ich den Chauffeur gefragt. Gleich drei alte Damen im Bus haben - waehrend sie mich permanent 'Darling' nannten - ereifert, mir den Weg zu erklaeren. Als ich ausstieg rief noch eine alte Oma 'and don't drink to much, daaaarling', worauf die anderen in Gelaechter ausbrachen. Echt, die Iren sind einfach herrlich. Vielleicht weil sie alle wirken, als ob sie Undercover Komiker waeren? Oder weil sie permanent Bier trinken und doch nie betrunken wirken? Oder weil sie im Pub lautstark ihre alten Volkslieder mitsingen und das irgendwie gar nicht albern wirkt? Oder weil es ihnen (und erstaunlicherweise auch mir) scheinbar nichts ausmacht, dass das Wetter hier ca. 23 mal am Tag aendert? Ich weiss es nicht. Aber ich finds toll.
So, es wird zeit, wieder auf Pub-Tour zu gehen. Moechte heute mal ein anderes Viertel checken. (Wieso heisst es eigentlich 'Viertel'? Es gibt doch in jeder Stadt mehr als vier davon. Wieso dann nicht Zwoelftel oder Neuntel? Das nur so nebenbei.)