Montag, Oktober 24, 2005

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

...auch ADS, ADHS oder POS genannt ist heutzutage eine bekannte Störung. Obwohl ich in letzter Zeit den Eindruck hatte, der Atypische Autismus sei das neue ADS unter den Mainstream-Störungen, werden doch auch immer noch viele - zu viele - ADS-Diagnosen gestellt.

Kinder mit ADS gabs schon immer. Ich war/bin selbst eines. Dank meiner hohen Intelligenz ;-) konnte ich Vieles kompensieren und habe trotzdem eine recht erfolgreiche Schulzeit hinter mich gebracht. Das ADS hat aber dazu geführt, dass ich - meiner Meinung nach vernachlässigbare - Wissenslücken aufweise.
Die Vektorgeometrie beispielsweise ging unbemerkt an mir vorbei. Damals - und heute - fand ich es viel faszinierender, aus dem Fenster zu schauen und die Bergdohlen zu beobachten, die bei schlechtem Wetter jeweils vom Calanda und den anderen umliegenden Bergen herunter flogen, um elegant um unser Schulhaus zu kreisen. Einfach genial, wie die vom Hausdach ins Freie springen konnten, ihre Flügel ausbreiteten und vom reinen Auftrieb ohne einen einzigen Flügelschlag in der Luft blieben! Doch ich schweife ab.

Das ADS führt also dazu, dass gewisse Dinge unbemerkt bleiben. Hm. Vielleicht hat mir schon mehrmals jemand einen Heiratsantrag gemacht, und ich hab es nur nicht gemerkt? Kleiner Scherz.

Am Wochenende habe ich festgestellt, dass auch meine beste Freundin unter einem ADS leidet. Gleich und gleich gesellt sich wohl doch gerne. Nun, wenn sich zwei Leute mit ADS vor dem Fernseher unterhalten, kann es sein, dass eigentlich banale Infos nur über Umwege kommuniziert werden. Das Gespräch kann dann in etwa so aussehen:
Ich: "Wo kommt noch mal der Butterfly Film?" - Sie (nach 10 Sekunden): "Hm?" - Ich: "Der Butterfly Film oder wie der heisst." - Sie: "Du meinst im Zeichen der Libelle." - Ich (gerade abgelenkt): "Was?" - Sie: "Im Zeichen der Libelle." - Ich: "Genau. Dragonfly halt. Nicht Butterfly." 20Sekunden Pause. Ich: "Und?" - Sie: "Und was?" - Ich: "Wo der kommt." - Sie: "Um viertel nach neun." - Ich (nach 10 Sekunden): "Okay." Pause. "Nein, wo wollte ich wissen." Sie: "Aha. ORF1." usw. usf.

4 Comments:

At 24/10/05, Anonymous Anonym said...

...deshalb hier die ultimative anleitung für ein gespräch mit sia. regeln, die du unbedingt beachten solltest wenn du ihr etwas erzählen willst.
1.fasse dich kurz. ärzte hören durchschnittlich 50sek zu, bei sia ist das das maximum!
2.bring deine story erstmal in trailerform und du merkst bald, ob es sich lohnt, weiter zu erzählen.
3.wenn deine story länger als 2min gehen sollte, lass zwischendurch immer bröckchenweise durchsickern, wies ausgeht, um ihre ungeduld zu überlisten.
4.fuchtel mit den armen und schau ihr in die augen, damit sie nicht etwas anderes fokussieren kann, etwa einen salzstreuer oder einen herauslugenden faden an deinem kleidungsstück.
5.lass dich nicht von den stetigen zwischenfragen über details irritieren
6.insistiere, wenn sie nach kurzer zeit deine story weitererzählen will
7.baue spektakuläre erzählelemente ein
und 8.prüfe mit unmöglichen sachverhalten, ob ihrerseits eine reaktion erfolgt.

;o)

 
At 25/10/05, Blogger sia said...

Wow! Woher hast du meine Bedienungsanleitung? Hast du etwa mit meiner Mutter telefoniert? Oder kann man sie im Internet runterladen? ;-)

 
At 25/10/05, Anonymous Anonym said...

Kompliment domix. Ich als Leidensgenossin danke Dir herzlich für die gelungene Bedienungsanleitung.

 
At 25/10/05, Anonymous Anonym said...

Vielen herzlichen Dank! Diese Tipps kann ich bei meiner Freundin wahnsinnig gut gebrauchen... :-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home