Montag, Oktober 24, 2005

Kinder

Am Wochenende war meine Freundin mit ihrem 3-jährigen Sohn bei mir zu Besuch. Ich habe mich gefühlt wie Brie Van de Kamp, die Lynette zu Besuch hat. Unglaublich, wie anstrengend so ein kleiner Junge sein kann! Diese Energie!
Nachdem ich mein neues Sofa mit Decken belegt hatte, war ich erstmals beruhigt und es war mir egal, dass er Schokokekskrümel überall in der Wohnung verteilte und ständig seine schmierigen Händchen überall abstrich. Ich habe angestrengt versucht, mich etwas zu entspannen.
Ausserdem können Kinder in diesem Alter noch schlecht lügen. Irgendwann stellte er fest, dass an der Wand ein Nasenbög klebt. Auf die Frage seiner Mutter, wer den dorthin geklebt hatte, meinte er nicht ganz ohne Stolz: "Das bin ich gewesen."
Unglaublich anstrengend finde ich aber, dass von einem Kind in diesem Altern ein Nein, das darfst du nicht als Ja, jetzt erst recht wahrgenommen wird!

Doch bei aller Anstrengung, die schönen Seiten überwiegen. Die Zuneigung, die einem von so einem kleinen Kind entgegen gebracht wird, ist einfach unbezahlbar!
Ausserdem bin ich jetzt wieder voll up to date in Sachen Autos, Bagger, Baustellen und Bauarbeiterlieder. z.B.: "Bauarbeiter: können wir das schaffen? Bob, der Meister: Ja, wir schaffen das!..."