Donnerstag, Oktober 20, 2005

Salesbitches - Teil 2

Gestern durfte ich wieder mal eine Salesbitch ersten Grades - wie aus dem Bilderbuch - erleben. Folgendes ist passiert:
Ich geh in die Apotheke und sage, ich hätte gerne ein Multivitaminpräparat, das meine Immunabwehr stärkt, da ich in letzter Zeit oft krank sei. Am liebsten hätte ich das in Kautablettenform. Die junge Apothekerhelferin, die mich bedient, ist sehr freundlich und berät mich. Nach kurzer Zeit verlasse ich die Apotheke mit einem Produkt.
Auf der Heimfahrt werf ich gleich mal eine Tablette rein. Zu Hause angekommen seh ich mir dann erst mal die Packungsbeilage an und stelle fest, dass ich vor mir ein Produkt für Kinder bis 12 Jahre habe. Also rufe ich in die Apotheke an und frage, ob ich denn nun einfach die Dosis verdoppeln solle. Nachdem wir die Dosierung auf meinem Präparat mit der auf einem Erwachsenenpräparat verglichen haben, stellen wir fest, dass die Tabletten für Erwachsene ganz anders zusammengesetzt sind und man daher nicht einfach die Kinderdosis verdoppeln kann. Also bitte ich die Apothekerin, das Produkt zurück zu nehmen. Und jetzt kommt's! Die Apothekerin: "Wenn die Packung schon offen ist, kann ich sie nicht zurück nehmen." Ich: "Aber ich habe erst nach dem Öffnen der Packung gemerkt, dass mir ein falsches Produkt verkauft wurde." Sie: "Hm. Aber ich kann das nicht zurück nehmen. Aber rufen Sie doch morgen an, wenn die Chefin wieder hier ist, dann können wir ja sehen, wer den Fehler gemacht hat." Ich: "Na, ich sicher nicht." Sie: "Naja, wenn Sie natürlich gesagt haben, Sie wollen Kautabletten. Die gibt's halt auch nur für Kinder." Ich: "Aber woher soll ich das bitte wissen? Ich bin doch nicht vom Fach. Bei anderen Vitaminpräparaten gibt's auch Kautabletten für Erwachsene." Sie: "Aber haben Sie sich denn überhaupt beraten lassen? Die Kunden wissen ja manchmal schon genau, was sie wollen." Ich: "Natürlich habe ich mich beraten lassen. Die junge Frau war auch sehr nett." Sie: "Aber vielleicht haben Sie ihr nicht gesagt, dass es für Sie selbst ist und sie dachte, es sei für ein Kind..." Ich (meine Stimme jetzt merkbar schriller und lauter): "Okay, ich habe wörtlich gesagt 'ich bin in letzter Zeit öfters krank und brauche etwas, das meine Immunabwehr stärkt'. Welcher Teil davon deutet darauf hin, dass das für ein Kind sein soll?!" Sie: "Deswegen müssen Sie jetzt aber nicht schreien." usw, usf.
Fehler passieren im Berufsalltag, das ist auch kein Problem. Aber dass der Kunde für den Fehler selber bezahlen soll und ihm dann auch noch unterstellt wird, er hätte es halt besser wissen sollen, finde ich der Gipfel! Ich bin heute morgen nochmals hin und konnte das Produkt zurück geben. Ich habe mich gestern aber so aufgeregt, dass ich mir gleich am Abend noch vorgenommen habe, mich in meinem Blog ausführlich darüber auszulassen, was ich jetzt hier auch tue. Ausserdem hatte ich sogar im Kopf, die Geschichte dem K-Tipp zu schildern. Als Ärger-der-Woche-Geschichte. Okay, ist vielleicht etwas übertrieben und die drucken auch nicht alles ab. Obwohl, für mich vielleicht schon. Ich habe da nämlich Beziehungen. Oder in der Nicht-Apotheker-Sprache ausgedrückt: Vitamin B.

7 Comments:

At 20/10/05, Anonymous Anonym said...

Ist sicher ärgerlich. Aber da hat sie schon recht wenn sie es nicht zurücknimmt wenns schon geöffnet ist. Da muss sie wirklich auf die Chefin warten, liegt wohl kaum in ihrer Kompetenz! Du solltest dich also nicht aufregen!

Glaub mir, ich könnte dutzende von Beiträgen über "Customer-bitches" schreiben...

 
At 20/10/05, Blogger sia said...

Dann tu's. Ist echt befreiend. ;-)

Ich reg' mich auch nicht darüber auf, dass sie es nicht zurück nehmen wollte, sondern, dass sie versucht hat, mir weis zu machen, ich sei selber schuld.

 
At 20/10/05, Anonymous Anonym said...

Vielleicht hatte sie ja gerade einen schlechten tag... :-)

Nein, ich lass das lieber...

 
At 20/10/05, Blogger sia said...

Mein ich auch! Oder willst du mir produzieren? Ich weiss, wo deine Haus wohnt. ;-)

 
At 20/10/05, Anonymous Anonym said...

Hey mann, pass uf was seisch. Weiss wo din Velo parkiert isch... ^^

 
At 21/10/05, Anonymous Anonym said...

Hallo Styla
Ja, wirklich ägerlich, aber auch typisch schweizerisch. Man/frau ist nur solange Kunde, wie frau möglichst unauffällig einkauft.
Das Hauptproblem liegt aber wo ganz anders. Dein Wei-Qi ist geschwächt und Du solltest Dich mal an einen TCM-Therapeuten wenden.

 
At 21/10/05, Blogger sia said...

Mein was?
An was für einen Therapeuten?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home