Dienstag, November 29, 2005

Wolfsblut

Nur jemand mit sehr begrenzter Intelligenz kann ernsthaft beantragen, die Jagd auf ein Tier frei zu geben, von dem es in der Schweiz gerade mal 3 Stück gibt. Nun, die Schweiz war so bescheuert und hat den fast schon peinlichen Antrag im Europarat gestellt, die Schutzbestimmungen für den Wolf zu lockern. Zum Glück ohne Erfolg.

Ich versteh diese Leute nicht. Nachdem sich nun über 100 Jahre nach der Ausrottung endlich wieder vereinzelte Wölfe in unser Land wagen will man sie gleich wieder abknallen?

Liebe Bauern, schützt doch eure Schafe! Da gibt es schliesslich erfolgreiche Massnahmen. Schon mal was von Herdenschutzhünden gehört? Hirten? Zäunen? Natürlich holt sich ein Wolf ein Schaf, das nicht mal davon rennt. Wer würde es nicht auch so machen? Ich zumindest würde auch nicht einem Hasen nachrennen, den ich sowieso nicht erwische, wenn das Kotelett direkt vor mir steht und mich nur dämlich anglotzt!

Wie dem auch sei, der Antrag wurde abgelehnt. Der Wolf bleibt geschützt. Und es wäre doch wirklich schade, wenn es solche süssen Dinger in unseren Wäldern nicht mehr geben könnte:



Die hier haben wohl ihre Rolle in der Natur noch nicht ganz begriffen: