Mittwoch, November 16, 2005

Jugendsünden - Teil 2 - Passkontrolle

Der Schweizer Pass ist auch nicht mehr, was er mal war. Heute wird alles bis aufs Detail kontrolliert und überprüft. Insbesondere wenn man in die USA einreisen will. Früher war das ganz anders!

Im Jahre 1996 waren zwei junge Frauen, die ich kenne - nennen wir sie hier mal Sonja und Melanie - in den USA in den Ferien. Beide waren damals noch nicht 21, was den Ausgang in Amerika stark erschwert. Für Sonja war das kein Problem, da sie einen gefälschten Fahrausweis besass und damit überall reinkam. Melanie hingegen nicht. Also beschlossen die beiden kreativen Mädchen, für Melanie einen Pass zu fälschen.
Nun, wie fälschte man im Jahre 1996 einen Pass? Melanies ältere Schwester - wir nennen sie hier mal Lisa - war damals schon 21 und hatte Melanie ihren Pass mitgegeben. Sonja übernahm den Teil mit dem Foto. Da der Stempel im alten Schweizer Pass in die Foto eingraviert war, musste sie mit einer Stecknadel eine Stempelimitation eindrücken. Danach klebte sie Melanies Foto auf Lisas Foto. Melanie selbst malte dann mit roter Farbe den Einreisestempel hinein und übte fleissig Lisas Unterschrift.
Doch kommt man damit durch? Man kommt!

Noch am selben Abend gingen Sonja und Melanie in San Diego aus und setzten sich in eine Bar. Dort lernten sie einen jungen Mann kennen, der ihnen vorschlug, nach Tijuana (Mexico) mitzukommen. Sonja und Melanie überlegten: Hm, sollen wir mit einem Wildfremden nach Mexico in Ausgang? Sonja: "Ich weiss nicht. Ist das nicht etwas riskant?" - Melanie: "Ach komm, ich wollte schon immer mal nach Mexico." - Sonja: "Na gut." Also fuhren die beiden mit dem Amerikaner nach Tijuana.
Tijuana war ein Heidenspass! Irgendwann waren Sonja und Melanie müde und wollten zurück nach San Diego. Ein paar Jungs aus L.A. boten ihnen an, sie mitzunehmen.
An der Grenze Mexico/USA schaute eine Beamtin in den Wagen und fragte jeden einzelnen, woher er sei. "U.S. Citizen", sagten die Jungs aus L.A.. Sonja, die keine Pass dabei hatte, schloss sich ihnen an und sagte ebenfalls "U.S. Citizen". Die Beamtin stellte das (offensichtlich dank Sonjas akzentfreiem Englisch) nicht in Frage und wandte sich Melanie zu. "I'm from Schwitzerländ", sagte diese, worauf die Beamtin den Pass verlangte. "Weshalb haben Sie kein Visum für Mexico im Pass?" - Melanie: "Ich wusste nicht, dass man das braucht." - Die Beamtin: "Und wo ist denn das Formular, das man Ihnen bei der Einreise in die USA in den Pass geklebt hat?" - Melanie: "Äh, das muss rausgefallen sein." - "Na, dann müssen Sie jetzt aber auf die Immigration Office und das Visum und das Formular holen. Vorher dürfen Sie nicht in die USA zurück." Mit zitternden Knien suchten Melanie und Sonja das genannte Büro auf und traten an den Schalter. Der Beamte drückte Melanie ein Formular in die Hände und forderte sie auf, es auszufüllen. In der Aufregung vergass Melanie fast, dass sie die Personalien ihrer Schwester angeben musste. Während sie mit Lisas Namen unterschrieb, nahm sich der Beamte eine Ewigkeit Zeit, den Pass gründlich und aufmerksam durchzublättern. "Ich muss in den Knast, ich muss in den Knast, ich muss in Mexico in den Knast!" dachte Melanie nur noch.
Nach einer schier endlosen Zeit gab der Beamte den Pass zurück und sagte: "Alles okay. Sie können gehen."

Ist das zu glauben? Vor knapp 10 Jahren konnte man mit einem Pass, den zwei 19Jährige gefälscht hatten von Mexico in die USA einreisen und heute gibt es solch ein Theater, wenn man nur mal eine Woche nach New York in die Ferien möchte? Und seid mal ehrlich, liebe Amis, fühlt ihr euch dadurch heute wirklich sicherer?!

8 Comments:

At 16/11/05, Anonymous Anonym said...

Also ich würde mich DEFINITIV besser fühlen...

 
At 17/11/05, Anonymous Anonym said...

Mann - ist das alles kompliziert mit diesen fiktiven Namen. Wer war da wohl wirklich in Amerika?? Wer spricht denn da akzentfreies Englisch?? (Eigenlob tut gut, gell... :-))

 
At 17/11/05, Blogger sia said...

@je
Diese Sicherheit ist doch eh nur Schein.

@heidi
Indeed! ;-)

 
At 18/11/05, Anonymous Anonym said...

So,nachdem dieses kleine Miststück hier reinen Tisch gemacht hat und sich dabei ausgiebig besser dargestellt hat als es der Realität entspricht,hier nun the truth:
1. Nicht einen Finger gerührt hat sie, um mir beim Fälschen zu helfen!Auch den Stempel musste ich selber ritzen.Mit meiner eigenen Nadel! Sie hat mir lediglich vom Bett aus liegend Anweisungen zugebellt,während sie sich dabei die Nägel lackiert hat.So schauts aus!
2. Ihr wundervolles akzentfreies Englisch beschränkte sich in beschriebenem Fall auf ZWEI Buchstaben!U.S. nämlich.Ich meine,sogar Moritz Leuenberger hätte das akzentfrei hingekriegt.
3. Ich wollte auch sagen,dass ich U.S. Bürgerin bin,aber ratet mal,wer mich dazu gedrängt hat, Schweiz zu sagen???
4.Der Oberknüller war aber, dass ich beide Pässe in den Ausgang mitnehmen wollte,und hier zitiere ich little Miss Psycho :"Lohn bloss dr Pass vu dinara Schwe dahai,sus zücksch denn no dr falsch."

Und überhaupt,jetzt bin ich ganz aufgewühlt. Das war ein super Trauma für mich und wer gräbts unaufgefordert wieder auf?Die SCHWEIZER.

Küssli Sonja, dini Melanie

 
At 20/11/05, Anonymous Anonym said...

@Melanie
zu 1. Ist gar nicht wahr. Ich habe den Stempel in die Foto gemacht. Kann mich genau erinnern.
zu 4. Nein, ich habe gesagt, du sollst DEINEN Pass zu Hause lassen. Und wieso hast du auf mich gehört, wenn du's doch soviel besser wusstest?!

Und überhaupt, das Ganze war deine Schuld. Wer wollte unbedingt nach TJ? Ich zitiere: "Ach komm, Sonja, ich wollte schon immer mal nach Mexico. Biiitteee!"

Aber es war doch trotz Trauma ein Heidenspass, oder etwa nicht?

 
At 22/11/05, Anonymous Anonym said...

...Sie hat mir lediglich vom Bett aus liegend Anweisungen zugebellt,..

super formuliert! und so vertraut! wobei man das 'bett' auch wahlweise durch (sofa/badetuch) ersetzen kann! ;o)

 
At 22/11/05, Blogger sia said...

Nichts da "zubellen"! Ich hab vielleicht höchstens mal ganz lieb und bescheiden, um nicht zu sagen unterwürfig, ein Anliegen geäussert!

 
At 23/11/05, Anonymous Anonym said...

aber das mit dem Liegen ist typisch! ;o)
eine frage an alle die sia auch kennen:
fläzt sich sia bei euch auch, sekunden nach abziehen von mantel und schuhen, horizontal aufs sofa?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home