Sonntag, Dezember 18, 2005

Australia Diary - Noosa

Gestern war ich am bisher schoensten Ort: Noosa. Noosa! Noosa!!! Einfach traumhaft. Als ich an Surfers Paradise vorbei fuhr hab ich noch kurz gezweifelt, ob es richtig war, Surfers P. auszulassen und stattdessen nach Noosa zu fahren, doch als ich in Noosa war, waren alle Zweifel weg. Rechts das Meer mit tollem Surfstrand, links der Noosa River, der aussieht wie irgendwo in den Everglades mit zahlreichen Wasservoegeln und vom Regenwald gesaeumt. Auf der Hinfahrt hab ich Zuckerrohrfelder gesehen und wusste ploetzlich: da hat doch der Mann von Maggie aus "Die Dornenvoegel" gearbeitet! Wisst ihr noch?

Auch das Hostel war toll! Ich hatte ein kleines Zimmerchen mit Propeller an der Decke mitten im Regenwald ganz in der Naehe des River und vor meinem Fenster sassen regenbogenfarbige Papageien. Im Gegensatz zu unseren einheimischen Voegeln, die am Morgen liebliche Pfeiftoene von sich geben, sind Papageien aber nun ganz bestimmt keine Singvoegel! Die Toene, die sie fruehmorgens von sich geben, kann man bestenfalls als Gekreische bezeichnen. Aber ich will mich ja nicht beklagen, dass ich heute morgen von den Papageien auf den Palmen vor meinem Fenster geweckt wurde. ;-)

In Noosa gibt's tolle Flora und Fauna. Es ist ueppig gruen und tropisch. Extrem heiss und feucht. Und der Regenwald macht seinem Namen alle Ehre. Abends schuettet es ploetzlich wie aus Kuebeln, und fuenf Minuten spaeter ist der Spuk vorbei und man sieht wieder die Sterne. Und es gibt wie gesagt tolle Voegel, dich ich vorher noch nie gesehen habe. Gestern hab ich gesehen, wie ein riesiger Vogel von zwei noch riesigeren Voegeln angegriffen wurde und alle drei haben gekreischt wie am Spiess. Ich hab zuerst gedacht, das seien zwei Maennchen, die um ein Weibchen streiten, doch ein Aussie, der gerade vorbei ging, trieb sie auseinander und erklaerte mir, die zwei Grossen haetten den Kleinen zu toeten versucht. Hat brutal ausgesehen! Der Kleine war ein Kookaburra, ein ganz putziger einheimischer Vogel. Apropos Voegel, hier noch eine Korrektur zu meinem Blue Mountains-Eintrag. Der weisse Vogel war kein Ara sondern ein Kakadu, hab's verwechselt. War aber unverkennbar mit seinem Kamm auf dem Kopf.

Bin dann gestern in Noosa runter an den Strand und hab mir ein Surfboard geschnappt und bin raus in die Wellen. Ich bin jetzt schon ziemlich gut, finde ich. Trotzdem hatte ich ein Wipe-Out und hab mir am Meeresgrund den Knoechel verstaucht. Jetzt hinke ich. Aber was solls, das gehoert halt dazu. ;-)
Ich bin mich ja eh gewoehnt, immer an irgendwas zu leiden. Zuerst war ich permanent erkaeltet. Abends staendig Halsweh, Husten, Schnupfen. Tagsueber war es besser. Das Meerwasser hat mir irgendwie gut getan. Ist schliesslich wie Salzwassergurgeln. Und jetzt ist es eben der Fuss.

Morgen starte ich eine 2-Tagestour nach Fraser Island. Zur Zeit bin ich in Rainbow Beach. Ein kleines Kaff mit genau einer Strasse, an der es neben dem Supermarkt und der Post noch ca. 3 Surfshops gibt. Die Frau in einem der Shops hat mich staendig "Doll" genannt. "Thank you, doll", "see you, doll" etc. Das ist wohl das Aequivalent zum staendigen "Darling" der Briten.

Die Aussies sind hier in Queensland uebrigens supi nett. Viel netter als in Sydney. Eine typische Konversation mit einem Aussie hier: Ich kaufe Wasser im Supermarkt. Der Typ an der Kasse, ein aelterer Mann: "Top dai, init (top day, isn't it)?" Ich (nachdem ich kurz ueberlegt habe, was er gerade gesagt hat): "Yes, it is." Er: "Whatiu up tueu tudai (what are you up to today)?" Ich: "I'm going to the beach." Ich bezahle, sage danke. Er: "No worries, doll."

4 Comments:

At 18/12/05, Anonymous Anonym said...

doll?! geil, das wird dein neuer bürointerner name. ich ruf ab morgen (einfach so zum trainieren) jeweils kurz in dein büro hinüber: "doll!"

 
At 19/12/05, Anonymous Anonym said...

Hi "doll"! Zu meiner Zeit war's noch "luv" (auch als ich in deinem Alter war!)
Uebrigens, hast du die Pelikane in Noosa gesehen?
Christmas at the Whitsunday Islands... Wow! I'll eat my heart out!

 
At 20/12/05, Blogger sia said...

@pax
Na, dann ueb schon mal. Hast ja noch ein Weilchen Zeit zum Automatisieren. ;-)

 
At 20/12/05, Anonymous Anonym said...

genauso gut gefällt mir die deutsche übersetzung: hey puppe! ;o)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home