Montag, März 13, 2006

Räupli

An dieser Stelle möchte ich eine wahre Geschichte erzählen von einer kleinen Raupe, die durch ein paar Menschen eine neue Chance im Leben bekam. ;-)

Was macht man, wenn man im eben gekauften Bio-Nüsslisalat von Migros eine Raupe findet? Darauf kann man wohl unterschiedlich reagieren. Doch so wie mir dies eine Freundin beschrieb, hätte wohl nicht mal ich gehandelt (und ich kann ganz schön übertreiben wenn es um Tiere geht!).

Ihr Freund fand also die hübsche kleine Raupe, als er die Verpackung öffnete. Die Raupe war so niedlich anzusehen, dass er gleich noch nie dagewesene Beschützerinstinkte entwickelte. Einfach wegwerfen kam nicht in Frage und draussen würde sie erfrieren, also entschied er, ihr ein angenehmes Heim zu gewähren.
Während den nächsten zwei Monaten lebte "Räupli" also in einem Tupperware. Als Spielzeug erhielt es einen Stecken, an dem es nach Belieben rauf und runter klettern konnte und das Tupperware wurde von seinem Herrchen täglich mit frischem Nüsslisalat gefüllt. Natürlich Bio-Nüsslisalat, denn etwas anderes könnte der Gesundheit von Räupli schaden! Räupli schien es im Tupperware zu gefallen und es gedieh prächtig. Doch eines Tages stellten seine Zieheltern fest, dass Räupli keinen Salat mehr frass und immer kleiner wurde. Was sollte man tun? Räupli zum Tierarzt bringen? Gehen Raupen auch unter Kleintiere? Seine Zieheltern sahen es schon vor sich, wie Räupli kraftlos und ausgeliefert auf dem Operationstisch liegen würde und der Arzt sein kleines Herzchen und Lüngchen abhören würde. Mit einem ganz ganz kleinen Stetoskop.

Doch eines Morgens löste sich das Problem von alleine: Räupli hatte sich verpuppt.
Räuplis Herrchen erforschte sofort das gesamte www nach Infos über Räuplis. Er fand heraus, dass eine Puppe an einem dunklen Ort sein sollte, wo sie bleiben würde bis es heller und wärmer würde. Erst dann würde sie schlüpfen.

Räupli, das fortan Puppe gennant wurde, befindet sich nun also im Keller seiner Zieheltern. Geschützt vor Kälte und Licht wartet es auf den Tag, wo es sich in einen hoffentlich wunderschönen Schmetterling (oder eben in einen Nachtfalter) verwandeln darf. Wir hoffen auf ein Happy-End.

6 Comments:

At 14/3/06, Blogger Metallschaedel said...

Na dann noch viel Spass bei der weiteren Beobachtung und Aufzucht dieses wunderbaren Geschöpfes. Macht ihr eine Zucht auf?

 
At 14/3/06, Blogger sia said...

Hm... Ich kann ja diese Frage mal weiterleiten. Dazu bräuchten wir allerdings noch ein Zweites... Und wie bestimmt man überhaupt das Geschlecht von Raupen?

 
At 14/3/06, Anonymous Anonym said...

Oh ja... Herzige Nachtfalter... Das hab ich auch mal gedacht. Und 2 Monate später hatten wir in allem essbaren wiederliche Mottenlarven... *würg*
Seither wird alles fliegende Ungeziefer in unserer Wohnung gnadenlos ausgelöscht... *hrrrr hrrrr*

 
At 15/3/06, Blogger Metallschaedel said...

Einfach mal drücken. Wenn was rauskommt ist's ein Männchen. Oder funktioniert das nicht auf diesem Weg?

 
At 15/3/06, Blogger sia said...

Haben die überhaupt sowas zum rauskommen?

 
At 20/3/06, Anonymous Anonym said...

Liebe Sia
Etwas an der Geschichte hast Du falsch erzählt: es war ein Coop Salat von Betty Bossy! ;-)

Die kleine Raupe ist übrigens inzwischen ausgeschlüpft!! Die Puppe im Keller war gestern leer. Leider haben wir nicht gesehen ob es ein Schmetterling oder ein Falter gab, da sie schon über alle Berge war.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home