Freitag, Dezember 22, 2006

Das gefellt nicht

Heute habe ich folgenden Leserbrief an die Zeitschrift InStyle geschrieben:

Liebe InStyle-Redaktion,
Mit grosser Traurigkeit stelle ich fest, dass ein übler Trend wieder da ist und auch von Ihnen kräftig unterstützt wird: Pelz. Ich bin selbst sehr modebewusst und weiss, dass Luxus wieder in ist. Und was ist luxuriöser als Pelz.
Auch wenn die Auflagen für Zuchtfarmen noch so streng sind, artgerechte Haltung von Wildtieren wie Fuchs, Nerz oder Iltis ist nicht möglich! Man darf das nicht mit domestizierten Tieren wie Kühen oder Schafen vergleichen. Und dass Tiere für die Mode leiden und sterben müssen, ist nicht in Ordnung und wird es auch nie sein!
Ich würde mir wünschen, dass eine Zeitschrift wie InStyle kritischer mit solchen Themen umgeht und ausführlich recherchiert, bevor sie behauptet, Pelze zu tragen sei ethisch vertretbar. Ich kleide mich selbst sehr stylisch, und das ganz ohne Pelz. Und glauben Sie mir, das geht sehr gut.

Ich bezweifle, dass der Leserbrief abgedruckt wird. Kritische Stimmen zum Pelztragen passen nicht in die heutige Zeit. Doch ich werde es immer wieder sagen und nicht Ruhe geben, bis dieser Trend endgültig verschwindet!

Übrigens hängt mit diesem Trend wahrscheinlich zusammen, dass in Zürich in diversen Schaufenstern von Geschäften Tierköpfe und Felle ausgestellt sind. Ihr wisst schon, Hirschköpfe an Wänden und Bärenfelle (inklusive Kopf) auf dem Boden wie früher in alten Jägerhütten. Selbst Leopardenfelle habe ich gesehen. Die Menschheit scheint sich rückwärts zu entwickeln. Echt traurig sowas!

2 Comments:

At 22/12/06, Anonymous Anonym said...

da bin ich mal gespannt was die antworten!!

 
At 22/12/06, Anonymous Anonym said...

Instyle & Co. (muss das immer mitlesen!) sind doch sowieso nicht ganz bei Trost.
Da zelebrieren sie Frauen mit Kleidergrösse 38+ und zwei Seiten weiter gibts ne Modestrecke mit Magersüchtigen Models, sie loben Peta Aktvisten und gleich danach gibts Fotos von Pelzkleidern... Total inkonsequent die Frauen... *kopfschüttel*

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home