Dienstag, Oktober 25, 2005

Umgang mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

Auf meinen letzten Eintrag hin hat jemand, der mich ziemlich gut zu kennen scheint ;-) eine Bedienungsanleitung geschrieben, wie man denn am besten mit Leuten umgeht, die an einem ADS leiden. Diese Anleitung hat mir so gut gefallen, dass ich sie hier nochmals wiedergeben möchte. Also:

1.fasse dich kurz. ärzte hören durchschnittlich 50sek zu, bei sia (und anderen leuten mit ADS, Anm. von sia) ist das das maximum!
2.bring deine story erstmal in trailerform und du merkst bald, ob es sich lohnt, weiter zu erzählen.
3.wenn deine story länger als 2min gehen sollte, lass zwischendurch immer bröckchenweise durchsickern, wies ausgeht, um ihre ungeduld zu überlisten.
4.fuchtel mit den armen und schau ihr in die augen, damit sie nicht etwas anderes fokussieren kann, etwa einen salzstreuer oder einen herauslugenden faden an deinem kleidungsstück
5.lass dich nicht von den stetigen zwischenfragen über details irritieren
6.insistiere, wenn sie nach kurzer zeit deine story weitererzählen will
7.baue spektakuläre erzählelemente ein und
8.prüfe mit unmöglichen sachverhalten, ob ihrerseits eine reaktion erfolgt.

Wirklich grandios, domix!