Mittwoch, November 02, 2005

Eighties - Haties

Auf die Gefahr hin, von den meisten Lesern mit Jahrgang - hm, sagen wir mal - 1974 und älter gehasst zu werden, muss ich doch unbedingt mal ein Statement zu den Achzigerjahren abgeben. Nein, nicht zur Mode. Dieses düstere Kapitel unserer Geschichte wollen wir lieber gleich tot schweigen. Nein, es geht vielmehr um die Musik. Okay, Musik ist Geschmackssache und deshalb ist das nur meine persönliche Meinung (auf die ich ein Recht habe, jawoll): Ich hasse Achzigerjahre-Musik. Allem voran ABBA. Damit könnte man mich foltern. "Feel-good-music" nennen das einige. Pft! Für mich vielmehr "Makes-me-want-to-jump-out-of-the-window-music".

Nun mag es einige Leute, die 28 Jahre oder älter sind, geben, die durchaus auf Eighties stehen. Doch muss es denn sein, dass an einer Ü28-Party NUR solcher Sound läuft? Was überlegen sich die DJs an diesen Partys? Nur weil man über 28 Jahre alt ist, ist man irgendwo in der Zeit stehen geblieben und weiss nicht mehr, was heute in ist? Und wieso gerade in den Achzigern? Damals war ich irgendwas zwischen 3 und 13 Jahre alt. Meine Jugend waren die Neunziger. Das war eine Zeit! Clean chic in der Mode, Beverly Hills 90210 und Melrose Place jeden Samstag Nachmittag im TV, und eben auch endlich coole Musik! Doch so geil die Zeit damals war - und das war sie wirklich - auch heute wird noch gute Musik gemacht. Also liebe DJs dieser Welt: verschont uns mit den Eighties und zeigt etwas Flexibilität!

8 Comments:

At 2/11/05, Anonymous Anonym said...

also erstmal, ich habe jahrgang 74 und ich hasse 80ties musik ebenfalls, bis auf einige ausnahmen (minor threat, black flagg, fugazi, krs1, public enemy, new order, usw). aber ABBA, an ABBA lass ich nichts kommen! als ich mit 12 die ersten ABBA platten meiner eltern in händen hielt, wusste ich was glam bedeutet. 2 frauen, 2 männer. eine blondine, eine brunette. alle in tollen kleidern, umringt von leuten, aus einer tollen karre aussteigend! dann die musik, einfach toll! man kann die melodien mögen oder nicht, fakt ist dass björn und bennie abartig grandiose komponisten waren und jetzt noch sind. die qualität und komplexität der lieder sucht in der damaligen zeit seinesgleichen, sogar heute noch. mehr als 1000mal gesampelt und kopiert, aber immer nie besser als die originale. waterloo wurde zurecht zum besten euro song ever erkoren und sogar madonna ist auf die knie gegangen, um einen ABBA sample für ihr neues lied verwenden zu dürfen! also: 80ties bashing ok, aber ABBA bleiben helden!

 
At 2/11/05, Blogger sia said...

Quatsch! Alles reine Massenhysterie. ABBA raus! :-)

 
At 2/11/05, Anonymous Anonym said...

ja, du mit deiner 'guten' 90er musik! so tolle sachen wie haddaway: mr. vain, captain jack, dj bobo, technotronic, inner circle, la bouche, tic tac toe, erotic. ganz ganz tolle musik! ;o)
für alle musikkenner. wir reden ja jetzt immer nur vom mainstream-bereich. was anderes kennt sia ja nicht. ;o)
natürlich gabs in den 90ern grossartige meilensteine im alternative bereich.

 
At 2/11/05, Blogger sia said...

Spinnst du? Fiese unterstellung, das. "was anderes kennt sia nicht". ICH habe DIR, mein Lieber, schon Musik vorgestellt, die Du nicht gekannt hast. Und mit "gute Musik" habe ich keine der von dir genannten Gruppen gemeint.
Aber wieso verteidige ich mich überhaupt. Bist nur sauer wegen dem ABBA-Bashing. Und ich sag's nochmals: ABBA raus! Jawoll! :-)))

 
At 2/11/05, Anonymous Anonym said...

du hast mir schon gestanden, dass du mr.vain ein gutes lied findest!! ;o) und überhaupt, r&b/hip-(p)op hören nur 15-jährige-an-viva-sms-schicker. ;o)

 
At 2/11/05, Blogger sia said...

Ich hab nicht gesagt, Mr. Vain sei ein gutes Lied, sondern, es erinnere mich an früher. Und das hat es zu einem Lied mit guter Erinnerung gemacht.
Und: deine Aussage betr. R'n'B und HipHop gilt nur für die Schweiz. Ausserdem ist mir das wirklich wurst. Ich hatte es noch nie nötig, etwas zu tun oder nicht zu tun, nur weil es als uncool galt. Denn das ist meiner Meinung nach Mainstream und ziemlich bünzli. ;-)

 
At 4/11/05, Anonymous Anonym said...

abba rules. und als ex-dj und als vor 1974 geborener und als musikliebhaber und kenner überhaupt muss ich dich leider korrigieren. abba ist mitnichten eine 80er band. die hatten die grössten erfolge in den 70ern, wurden 1972 gegründet und 1983 haben die sich aufgelöst.
wenn schon 80er jahre musik bashing dann bitte richtig ;-)

danke.

 
At 7/11/05, Blogger sia said...

Pax is back. Wie wir ihn kennen und lieben. ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home