Mittwoch, November 09, 2005

Jugendsünden - Teil 1 - Bern

Gestern war ich wieder mal in...



...Bern. Und da kommen Erinnerungen hoch!

Vor drei Jahren war ich zuletzt da gewesen. An meiner Diplomfeier an der Uni. Doch die Erinnerungen, mit denen ich gestern sogleich konfrontiert wurde, waren nicht die an die Studienzeit. Das ist eine andere Geschichte. Nein, an die Zeit davor!

Als mein Grosi noch in Muri b. Bern lebte.
Als ich mit meiner besten Freundin als Teenager beim Grosi in den Ferien war und wir mit 15 und 16 Jahren heimlich in Ausgang gingen.
Als wir im Ausgang 20jährige Rekruten kennen lernten und das Gefühl hatten, es mit älteren, erfahrenen Männern zu tun zu haben.
Als wir in der Mansarde vom Grosi Patent Ochsner hörten bis wir alle Lieder auswendig konnten. "...sie het e Ring e jedem Finger und e Ma für jede Ring, zäh mau aut u wüescht u schlapp u blöd..." oder "...Bäupmoos, Bäupmoos, spick mi furt vo hie..."
Als wir zur Wohnung von Polo Hofer fuhren (ich fand den nie gut!), weil meine Freundin ihn unbedingt sehen wollte, uns dann aber nicht trauten, zu läuten. Ich vergesse nie, wie meine Freundin an Polos Wohnungstür stand, mit der Hand an der Tür und andächtig sagte: "Ich habe die Türe von Polo Hofer berührt."
Als wir in verrauchten Spelunken sassen und unsere ersten Biere tranken.
Als wir tagsüber durch Bern zogen und einfach glücklich waren.

Beim Grosi war's lustig! Auch wenn sie uns Kekse anbot, deren Verfallsdatum fünf Jahre zurück lag und 20mal täglich dieselben Geschichten erzählte. Es war lustig. Manchmal spielten wir "Ciao Sepp" mit ihr, was ein Heidenspass war. Dank ihrer Vergesslichkeit konnten wir laufend neue Regeln erfinden, sodass sie nach einer Weile fast den ganzen Stapel Karten in den Händen hielt. "Grosi, beim Herz 8 musst du 12 Karten aufnehmen!" Aber wir liessen sie dann doch noch gewinnen.
Um 9 Uhr abends teilten wir Grosi jeweils mit, wir seien jetzt müde und verzogen uns in unser Zimmer auf dem Estrich. Dort stylten wir uns mit den schärfsten Outfits, die wir hatten und legten Kriegsbemalung auf. Das war damals Anfangs 90er noch ziemlich unkontrolliert. Ich sage nur: blauer Lidschatten bis zu den Augenbrauen und eine Zentimeter-Schicht Puder! Und dann gings ab in die Stadt. Wir sagten jedem, wir seien schon 17 und fühlten uns sooo erwachsen! Gott, war das herrlich! Spät in der Nacht kamen wir dann zurück, um todmüde in unsere Betten zu fallen. Grosi wunderte sich noch Jahre später darüber, dass wir bei einem Schlaf von 9 Uhr abends bis 11 Uhr morgens trotzdem ständig müde waren...

Ich weiss, es war verantwortungslos, aber so ist man halt, wenn man jung ist. Das ist ja auch das Schöne dran. Damals war das Leben für uns Teenies noch gänzlich unbeschwert.

Bärn, i ha di gärn!

7 Comments:

At 10/11/05, Anonymous Anonym said...

Ich sags ungern, aber Du wirst wirklich langsam alt. Dieses leicht melancholische Schwelgen in "alten" Zeiten beginnt doch normalerweise erst, wenn man die Dreissiger erreicht hat. Aber es gibt ja auch frühreife ;-))) Menschen. Und zum Trost: Das Leben kann auch in "reiferen" Jahren ganz schön sein. Und zur Not gibts ja noch Botox.... Rapunzel

 
At 10/11/05, Anonymous Anonym said...

früher wars die grossmutter, jetzt bescheisst sie mich beim spielen!!!

 
At 10/11/05, Anonymous Anonym said...

liebe sia
es ist zu einem ritual geworden: jeden morgen im büro schalte ich den compi ein, erledige meine mails und telefonate und dann schaue ich in deinen blog. es ist jedesmal eine zeitreise, besser als jede antifalten-crème. ich fühle mich mindestens 10 jahre jünger, denn es kommt mir vor, als würde ich noch neben dir in mathe sitzen: zuhinterst am Fenster und alles andere machen als über Mathe nachdenken. manchmal höre ich dich dann sagen: kanni vo diar z franzheft ha oder kasch mer säga was mer in italo hend müassa läsa. Dann fehlt nur noch der duft von roma und ich bin wieder 18 jahre alt.
dein blog ist spannend! du konntest schon immer schreiben!
Es ist schön, trotz der zeit die vergangen ist von dir zu hören. Kurz und gut: vielen dank für all die interessanten texte!

 
At 11/11/05, Blogger sia said...

@rapunzel
Ich sag ja gar nicht, dass ich jetzt alt bin. Aber diese Erinnerungen liegen doch immerhin 13 Jahre zurück.

@domix
Ist doch gar nicht wahr. Ich bin einfach besser im Ping Pong. ;-)

@pippi
Danke, liebe Pippi. Das freut mich. Freue mich auch immer über deine Kommentare. Über unsere "Jugendsünden" in Mathe gäbe es ja auch noch einiges zu schreiben. Ich sag nur "Glace essen"... ;-)

 
At 11/11/05, Anonymous Anonym said...

es liegt mir fern zu stänkern, aber wo bleibt das copyright für das photo ;-)

 
At 11/11/05, Blogger sia said...

Ja, ja, ist ja gut. PHOTO POWERED BY PAX!!! Zufrieden? ;-)

 
At 11/11/05, Anonymous Anonym said...

sehr gut. :-D

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home