Montag, November 14, 2005

Kantönligeischt

Seit ich im Mittelland/Zentralschweiz/Innerschweiz/Unterland wohne, stelle ich immer wieder fest, welche Abneigungen hier gegenüber anderen Kantonsangehörigen bestehen. Ich kannte das früher nicht, dieses Kantonsbashing. Als Bündner hat man sowieso eine Sonderstellung im Land oder wird zumindest so behandelt. Es gibt Nordschweiz, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, das Mittelland, die Innerschweiz, das Tessin, das Wallis und eben Graubünden.

Doch hier im Mittelland/Zentralschweiz/Innerschweiz/Unterland ist das anders. Die Zuger möchten nicht zur Innerschweiz, sondern lieber zur Zentralschweiz gehören, sind aber beleidigt, wenn man ihren Dialekt mit dem der Zürcher vergleicht. Die Zürcher sehen sich weder als Mittelländer, noch Zentralschweizer, noch Nordschweizer, sondern einfach als Zürcher. Und das sind Leute, die definitiv keine Basler und schon gar keine Aargauer sind. Die Aargauer... hm... was sind die eigentlich? Zentralschweizer? Mittelländer? Nun, sicher die wohl am meisten gebashten Leute in der Schweiz. Die Armen! Und das nur wegen den weissen Socken! Die Basler wiederum hassen die Zürcher, welche fleissig zurück bashen. Die Schwyzer sind Innerschweizer, möchten es auch sein und bezeichnen daher alles andere als Ausserschweiz.

Muss das sein? Kann man nicht einfach jedem Kanton seine Qualitäten lassen? Die Zürcher haben den schönen See, und die Basler sind dafür besser im Fussball. Ist doch ganz fair. Und die Bündner, na die haben die schönen Berge, die älteste Stadt der Schweiz und den Bären. Und eben (verdientermassen) die Sonderstellung. ;-)

8 Comments:

At 14/11/05, Anonymous Anonym said...

obwohl der bär, wenn man den neuesten zeitungsmeldungen glauben darf, von irgend so einem GebirgsRaser zu tode gefahren worden sein soll...

 
At 14/11/05, Blogger sia said...

Alles Lügen! Weder ist der Bär so blöd, noch der Gebirgsraser so treffsicher.

 
At 14/11/05, Anonymous Anonym said...

ok, ich präzisiere, es war eine gebirgsraserin, kein GebirgsRaser. Ich schäme mich fast, diese Zeitung hier zu zitieren

 
At 14/11/05, Blogger sia said...

Ja, eben. Alles nur Vermutungen. Das war sicher nicht unser Bär! Gell?

 
At 14/11/05, Anonymous Anonym said...

hoffen wir es nicht. aber wenn er nicht durch ein auto stirbt, wird er garantiert von einem narrow-mindeden bauern im hintersten winkel des münstertals erschossen, weil (o-ton) "ich geglaubt hab es sein ein wolf"... oder so....

 
At 14/11/05, Blogger sia said...

o-ton wäre wenn schon: han gmaint as sig a wolf. :-)

Aber hast schon recht, diese engstirnigen Bauern, die nicht fähig sind, ihre Schafe anständig zu schützen haben mich schon immer zu Weissglut gebracht. Schon beim Wolf. Aber das ist ein anderes Thema und ich fange jetzt nicht an...

 
At 14/11/05, Anonymous Anonym said...

wie der walliser der vor ein paar jahren den 200'000.-gänsegeier geschossen hat, der dachte auch es sei eine krähe! ;o)

 
At 15/11/05, Anonymous Anonym said...

aso i finda, dass ma das viil eifacher xeh kann. es git Bündner/Walliser und der Rescht sind eifach d' Parterre-Schwiizer.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home