Mittwoch, März 29, 2006

Gestern bei Meteo...

Ich hab nur mit einem Ohr zugehört, was Cécile Bähler da auf dem Dach erzählt. Doch plötzlich horche ich auf. "...morgen eine p...entielle Sonnenfinsternis..." Was hat sie da gerade gesagt? Eine potenzielle Sonnenfinsternis? Was soll das denn bedeuten? Ist es etwa noch gar nicht sicher? Überlegt es sich der Mond vielleicht noch einmal und schiebt sich gar nicht vor die Sonne?

Ich überleg mir, die Wiederholung auf SFi anzuschauen, nur um sicher zu gehen, dass ich mich nicht verhört habe. Man will ja niemandem Unrecht tun. Doch das ist gar nicht nötig. Weiter geht's: "...bei uns nur eine partentielle Sonnenfinsternis..." Eine was, bitte??? Eine partentielle?!

Liebe Cécile Bähler, das Wort heisst "partiell", was soviel bedeutet wie "nur teilweise".

Ich hab mich echt ein bisschen geschämt für die gute Cécile. Jetzt dürfen sie auf dem Dach Mundart reden und dann passiert noch sowas. Ts ts...