Donnerstag, März 23, 2006

Egypt Diary - Riff

Heute also wieder am Meer. Hier in Strandnaehe gibt es wirklich auch mit Schnorcheln erstaunlich viel zu sehen. Wo das Wasser so tief ist, dass man nicht mehr stehen kann, ist das Riff praktisch intakt. Die Korallen sind genauso farbig wie draussen im Naturschutzgebiet Ras Mohammed. Gestern habe ich eine Riesenmuraene gesehen. Das war ein echter Gluecksfall, weil man die sonst tagsueber fast nicht zu Gesicht bekommt als Schnorchler!

Ich tauche auch mit dem Schnorchel immer mal so bis fuenf Meter runter. Dann sehe ich besser, was sich unter den Felsen versteckt. Heute habe ich eine Blaupunktroche und einen Feuerfisch unter den Felsen aufgestoebert. Es gab auch zahlreiche Kugelfische, Schnapper, Kaiserfische und allerlei Dotkorfische.

Bei jedem Schnorchelgang "besuchen" wir Nemo in seiner Anemone. Ich weiss genau wo sie ist und die Anemonenfische (Nemo und Co.) bewegen sich nie weit weg davon. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die gar nicht mit mir spielen wollen, sondern nur ihre Anemone verteidigen und sich auch nicht davor scheuen, einen Taucher anzugreifen, der zu nahe kommt. Aber suess sind sie trotzdem!

Morgen gehe ich nochmals tauchen. Canislupa habe ich so weit gebracht, dass sie sich ueberlegt hat, es auch mal zu versuchen. Ein Wunder, wenn man bedenkt, dass sie bis vor einer Woche noch nicht mal den Kopf unter Wasser hielt, ohne sich die Nase zuzuhalten! Sie hat sich nun aber doch dagegen entschieden. Macht nichts, ich freu mich trotzdem sehr! Wuerde so gerne mal einen Hai sehen. Am liebsten einen Leopardenhai, die sind ganz lieb. Werde mich aber sicher auch ohne Haie erneut fuer das Riff begeistern koennen!

6 Comments:

At 24/3/06, Anonymous Anonym said...

Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht total täuscht (was es definitiv nicht tut!) stellte sich eine gewisse Sia vor ungefähr zehn Jahren in besagtem Meer etwa gleich an wie heute Canislupa. Zuerst wollte sie den Schnorchel partout nicht anziehen ("Ich kann dann ja auf dem Schiff bleiben oder einfach ein wenig schwimmen”), um dann später in Siasche Begeisterungsstürme auszubrechen und im Hotel einen (sicher 100fach überzahlten) Bildband mit farbigen Fischli zu kaufen.... Tauch auch mal für mich! Rapunzel

 
At 24/3/06, Anonymous Anonym said...

hehehe, ja das tönt doch ganz nach sia...

 
At 25/3/06, Blogger sia said...

@rapunzel
Deine Erinnerung muss sich taeuschen! Denn ich habe vor neun Jahren am roten Meer nicht zum ersten Mal geschnorchelt. Das weiss ich genau, hab sogar Videomaterial, das beweist, dass ich schon auf der Maturareise etwa zwei Jahre frueher geschnorchelt habe. Und der Bildband hat sich gelohnt, denn all diese Fische habe ich jetzt beim Tauchen wieder gesehen!

@pax
Du bis bist bist einfach neidisch. Also shut up!

 
At 25/3/06, Anonymous Anonym said...

ja, zu befehl so ist es. wollte jetzt eigentlich noch etwas nettes schreiben, aber ich lass es, weil ich so angeschnautzt werde.

 
At 25/3/06, Blogger sia said...

Was Nettes? Von dir? Ist Weihnachten jetzt im Sommer?

 
At 27/3/06, Anonymous Anonym said...

Du magst schon früher getaucht haben, mein Erinnerungsvermögen täuscht mich trotzdem nicht!! 100%-Garantie. Und seis nur, dass Du vor 9 Jahren aus einer Laune heraus (zuerst) nicht schnorcheln wolltest. Aber wie auch immer: Jetzt gehörst Du ja zu den Tauch-Bekehrten. Rapunzel

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home