Dienstag, März 21, 2006

Egypt Diary - Teil 2

Heute war ich tauchen. Das war voll geil! Und ich war sehr ueberrascht wie schoen und absolut intakt das Hausriff hier nur wenige Meter vom Strand weg ist. Schwimmt man ein bisschen weiter raus, ist das Wasser etwa zehn Meter tief und die Korallenbloecke dementsprechend gross. Dort hat es auch keine Schnorchler mehr und das Riff ist genauso schoen wie das gestern im Ras Mohammed.

Ich habe ein paar Feuerfische, einen Steinfisch, Kugelfische, Igelfische, Doktorfische, Bueffelkopf-Papageienfische und viele mehr gesehen. Auch Nemo war dabei. Das war eigentlich eines der Highlights. Denn die beiden Anemonenfische, wie sie eigentlich heissen, waren sehr neugierig. Wenn ich den Finger ausstreckte, haben sie kurz daran gestupst um dann gleich wieder zurueck in ihre Anemone in Sicherheit zu schwimmen. So suess!

Ihr wisst ja, ich hab's nicht so mit dem "nur mit den Augen schauen" und will die Fische immer anfassen. Leider geht das nicht bei allen. Beim Feuerfisch z.B. ist das nicht zu empfehlen. Ich hab meinen Tauchguide gefragt, ob man da eigentlich sofort sterbe, wenn man so einen beruehrt. Er hat dann verlegen gelachen, kurz gezoegert und dann gemeint "nein, nicht sofort". Okay... das beruhigt!

Ich war auch ueberrascht, einen Feuerfisch ausserhalb des Riffs beim Steg zu sehen, wo gerade ein paar Schwimmer mit den Beinen im Wasser schwaderten. Wenn die gewusst haetten! Canislupa hat sich heute ohne mich zum Schnorcheln getraut und erzaehlte nachher aufgeregt, sie habe da so einen schwarz-weissen Fisch mit so langen Faeden an den Flossen gesehen. Einen mega Schoenen. Und sie sei ihm auch ganz lange hinterher geschwommen. Als ich sie darueber aufklaerte, dass das ein Feuerfisch war (sie hat ihn auf einem Foto wiedererkannt) und das mit dem qualvollen Sterben und so... uiuiui... sie erholt sich glaub ich immer noch von ihrem Schreck im Hotelzimmer... ;-)

Ich muss unbedingt noch einen zweiten Tauchgang machen. Ich wuerde so gerne mal was mit richtig Action sehen, Haie zum Beispiel. Und ich moechte auch gerne nochmals mit Nemo spielen.

Aber morgen geht's erst mal in die Wueste, wo wir Dromedar reiten und bei Bedouinen Abendessen werden.
Und heute abend gehen wir gemuetlich Shisha (schreibt man das so?) rauchen. Hab's auch noch nie gemacht, halte den Effekt aber fuer harmlos. Canislupa hat da etwas mehr Respekt. Aber sie ist eben ein bisschen aengstlicher veranlagt als ich, gell SchiHa! ;-)

5 Comments:

At 22/3/06, Anonymous Anonym said...

So schön...

Shisha ist genau so "harmlos" wie eine Zigarette auch. Und die Wirkung ist auch nicht viel anders (solange du nur Tabak rauchst)... ;-)

 
At 23/3/06, Blogger Metallschaedel said...

Weiterhin viel Spass beim tauchen. Was würde ich drum geben, auch dort zu sein. VIEL
P.S.: keinen Rückenschaden einschaukeln mit den Dromedaren.

 
At 24/3/06, Anonymous Anonym said...

tststs, du loser! shisha oder zigarette, wo ist da der unterschied?

 
At 25/3/06, Blogger sia said...

Du beweist gerade wieder mal, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst.

Und beschimpf mich gefälligst nicht auf meinem Blog!

 
At 27/3/06, Anonymous Anonym said...

PAX!

Ich bin schockiert...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home